Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
kindersicher
Ihr Kind hat eine Google Pixel Watch? Das ist eine Smartwatch. Damit kann Ihr Kind anrufen. Damit kann Ihr Kind SMS schreiben. Damit kann Ihr Kind Apps benutzen. Die Apps können viele Sachen. Zum Beispiel die Schritte von Ihrem Kind zählen. Oder die Herz-Frequenz messen. Ihr Kind braucht nicht alle Apps. Reden Sie mit Ihrem Kind. Welche Apps sind gut für Ihr Kind? Überlegen Sie zusammen.
Ihr Kind braucht ein eigenes Smartphone. Sonst geht die Google Pixel Watch nicht.
Die Smartwatch kann schwierig sein für Ihr Kind. So können Sie die Smartwatch einstellen. Dann ist die Smartwatch sicher für Ihr Kind. Dann ist die Smartwatch aufgeräumt für Ihr Kind. So geht das:
Sie brauchen die App: Google Pixel Watch App Die finden Sie im Google Playstore. Laden Sie die App auf das Smartphone von Ihrem Kind.
Es gibt zwei Knöpfe an der Smartwatch. Es gibt die Krone. Dieser Knopf ist am Rand von der Smartwatch unten und steht hervor. Das passiert bei der Krone: Einmal drücken: Bildschirm geht an Zweimal drücken: Google Pay geht auf Fünfmal drücken: SOS-Taste. Der Rettungsdienst wird angerufen. Drei Sekunden gedrückt halten: Menü öffnet sich. Damit können Sie die Smartwatch neustarten oder ausschalten. Rad drehen: Scrollen Es gibt auch die Seitentaste. Diese Taste ist am Rand von der Smartwatch über der Krone. Das passiert bei der Seitentaste: Zweimal drücken: Letzte App geht auf Gedrückt halten: Assistant geht an. Damit kann Ihr Kind Sprachbefehle geben.
Sie können auf der Google Pixel Watch mit dem Finger wischen. Dann öffnen sich neue Funktionen. Diese Wischbewegungen kann man machen: Wischen nach oben: Benachrichtigungen Wischen nach unten: Kurzmenü Wischen nach links oder rechts: Ansichten
Sie wollen die Google Pixel Watch besser kennenlernen? In der App gibt es ein Tutorial. Klicken Sie in der App auf: Tipps & Support Klicken Sie dann: Anleitung starten
Benutzen Sie Google Family Link? Das ist eine App für das Smartphone. Damit können Sie das Smartphone von Ihrem Kind sicher einstellen. Nein? Dann gehen Sie zum nächsten Punkt. Ja? Dann lesen Sie weiter.
Sie haben die Smartwatch eingerichtet? Dann sehen Sie die Smartwatch in der Google Family Link App.
Google Family Link ist von Google.Damit kann man Kinder online besser schützen. Damit kann man auch eine Bild·schirm·zeit einstellen. Das bedeutet: Sie können einstellen, wann Ihr Kind das Handy nutzen darf.
Sie wollen Google Family Link einrichten? Klicken Sie auf Mehr.
In der Google Pixel Watch App können Sie viele Einstellungen machen. Dann kann Ihr Kind die Smartwatch sicher benutzen. Und dann ist die Smartwatch besser sortiert. Dann ist es für Ihr Kind einfacher mit der Smartwatch.
Sie sehen die Startseite der App. Klicken Sie: Ziffernblätter Sie können ein Ziffernblatt mit Ihrem Kind auswählen. Das wird dann auf der Smartwatch angezeigt. Klicken Sie: Bearbeiten Hier können Sie auch die Farbe ändern. Klicken Sie: Hinzufügen Hier gibt es noch mehr Auswahl. Gehen Sie zurück auf die Startseite. Klicken Sie: Ansichten Ihr Kind kann auf der Smartwatch nach links und rechts wischen. Dort sind dann Apps und Funktionen. Die werden Ansichten genannt. Was soll Ihr Kind in den Ansichten sehen? Wählen Sie es aus.
Wählen Sie: Benachrichtigungen Manche Apps können Benachrichtigungen an Ihr Kind senden. Zum Beispiel: Wenn eine neue SMS kommt. Welche Apps sollen Ihrem Kind eine Benachrichtigung senden? Wählen Sie es hier aus. Wählen Sie: Google Hier finden Sie Apps von Google. Sie können diese Apps einrichten. Aber das müssen Sie nicht. Wählen Sie: Play Store Hier können Sie noch mehr Apps für die Smartwatch herunterladen. Fragen Sie Ihr Kind: Welche Apps brauchst du wirklich? Überlegen Sie zusammen.
Klicken Sie: Smartwatch-Einstellungen Hier sehen Sie viele Unterpunkte.
Wählen Sie: Display & Gesten Wann soll das Display der Smartwatch ausgehen? Stellen Sie es hier ein. Oder wählen Sie: Always-On-Display Dann ist das Display immer an. Sie können auch Gesten anmachen. Dann kann Ihr Kind Bewegungen mit dem Arm machen. Und die Smartwatch macht dann etwas. Zum Beispiel geht dann das Display an.
Wählen Sie: Sicherheit Hier können Sie eine Displaysperre machen. Dann muss Ihr Kind eine PIN oder ein Muster eintippen. Sonst geht die Smartwatch nicht an. Eine Displaysperre ist gut. Dann kann kein Fremder die Smartwatch benutzen.
Wählen Sie: Smartwatch-Einstellungen Wählen Sie: Sicherheit und Notfälle Wählen Sie: Notfall-SOS Sie können einen SOS-Knopf einrichten. Dann wird ein Rettungsdienst gerufen. Wenn Sie das wollen: Klicken Sie auf den Schieberegler Geste für Notfälle. Der SOS-Knopf geht dann so: Ihr Kind muss schnell 5 Mal die Krone drücken. Aber Vorsicht: Ihr Kind muss das wissen. Sonst macht Ihr Kind vielleicht einen Notruf ohne Grund.
Wählen Sie: Tipps & Support Hier gibt es Hilfe. Wenn Sie Fragen zu der Smartwatch haben. Sie können auch ein Feedback geben. Zum Beispiel wenn etwas nicht klappt.
Ihr Kind kann mit der Smartwatch reden. Dadurch werden Befehle ausgeführt. Zum Beispiel kann Ihr Kind so einen Anruf starten. Oder eine Antwort auf eine Frage bekommen. Zum Beispiel: Wie wird das Wetter heute? Dafür wird die Funktion Google Assistant benutzt. Google Assistant ist schon auf der Smartwatch drauf. Aber Google Assistant muss eingestellt werden. Sonst geht es nicht. So stellen Sie Google Assistant ein:
Manchmal ist die Smartwatch weg. Vielleicht hat Ihr Kind die Smartwatch verloren. Oder die Smartwatch wurde geklaut. Aber Sie können die Smartwatch finden. Sie müssen aber vorher Einstellungen machen. Das geht so:
Jetzt können Sie die Smartwatch oder das Smartphone von Ihrem Kind suchen. Das geht so:
Sie können einen SOS-Knopf machen. Das ist für einen Notfall. Dann kann Ihr Kind fünf Mal die Krone drücken. Das müssen Sie einstellen. Sie haben das schon bei Kapitel 1.4. gelernt. Aber in der Box steht es nochmal drin.
Gehen Sie in die App. Wählen Sie: Smartwatch-Einstellungen Wählen Sie: Sicherheit und Notfälle Wählen Sie: Notfall-SOS Sie können einen SOS-Knopf einrichten. Dann wird ein Rettungsdienst gerufen. Wenn Sie das wollen: Klicken Sie auf den Schieberegler Geste für Notfälle. Der SOS-Knopf geht dann so: Ihr Kind muss schnell 5 Mal die Krone drücken. Aber Vorsicht: Ihr Kind muss das wissen. Sonst macht Ihr Kind vielleicht einen Notruf ohne Grund.
Sie können aber noch mehr machen. Sie können eine Notfall-Person festlegen. Ihr Kind macht einen Notruf? Dann bekommt die Notfall-Person einen Anruf. Und nicht der Rettungsdienst. Das geht aber nur an der Smartwatch.
Sie können noch mehr einstellen. Soll bei einem Notfall der Standort gesendet werden? Dann weiß die Notfall-Person wo Ihr Kind ist. Das geht so:
Handys und Apps werden oft aktualisiert.Dann haben sie zum Beispiel neue Funktionen.Das kann für Ihr Kind neue Risiken oder mehr Schutz bedeuten.
Medien-kindersicher hat einen WhatsApp Kanal.Dort gibt es:Informationen über Änderungen in unseren Anleitungen.Und Tipps für Eltern für die Handys ihrer Kinder.Klicken Sie auf den Link.Dann kommen Sie direkt zu WhatsApp.Dort können Sie den WhatsApp Kanal von Medien-kindersicher abonnieren.Dann erhalten Sie die Änderungen und Tipps.WhatsApp Kanal.
Medien-Kindersicher.de informiert Sie über Änderungen.Melden Sie sich im Medien-Kindersicher-Assistenten an.Wählen Sie die Anleitungen, die Sie brauchen.Schalten Sie die E-Mail-Benachrichtigung ein.
Seite drucken
Durchsuchen Sie alle Anleitungen!
Diese Anleitung teilen!
Das könnte auch noch interessant sein!