Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
kindersicher
MacOS ist von der Firma Apple. Es ist ein Betriebs-System für Computer und Laptops. Das Betriebs-System ist das wichtigste Programm für den Computer.
Kinder verbringen oft viel Zeit am Computer oder Laptop. Sie spielen Spiele oder nutzen das Internet. Manche Seiten im Internet sind nur für Erwachsene. Trotzdem schauen Kinder diese Seiten im Internet an. Sie können diese Seiten blockieren. Das geht so:
Getestete Version: MacOS Sequoia 15.0.1
Machen Sie auf dem Laptop oder Computer ein Kinder-Konto. So können Sie Ihr Kind besser schützen. So machen Sie ein Kinder-Konto:
Alle Profile oder Konten brauchen ein Passwort. Betrüger können das Passwort aber herausfinden. Darum brauchen Sie ein gutes Passwort. Das geht so:
Das Passwort soll 12 Zeichen oder länger sein. Das sollte nicht ein Passwort sein: - Geburts·tag- NameTipp: Benutzen Sie nicht für jedes Konto das gleiche Passwort.
Sie können eine bildschirmfreie Zeit machen. Das heißt: Ihr Kind kann nur eine bestimmte Zeit den Computer benutzen. Danach geht der Computer aus. Ihr Kind sieht das 5 Minuten vorher. Dann kommt eine Nachricht am Computer. Ihr Kind wird dann nicht überrascht.
Auf dem Mac gibt es viele Apps und Funktionen. Wie lange soll Ihr Kind eine App benutzen? Das können Sie hier einstellen.
Es ist gut eine Bild-schirm-zeit zu machen. Das schützt Ihr Kind. Aber manche Apps sind wichtig für Ihr Kind. Die soll Ihr Kind immer benutzen können. Auch wenn die Bild-schirm-zeit schon vorbei ist. Das geht so:
Manchmal gibt es im Internet und am Computer Inhalte für Erwachsene. Die sind nicht gut für Ihr Kind. In den Einstellungen können Sie diese Inhalte ausmachen. Das schützt Ihr Kind. So geht es:
Jetzt sehen Sie verschiedene Kästen. Gucken Sie bei den Bildern unten. Da wird alles erklärt.
Inhalte beschränken
Store-Beschränkungen
Apps- und Funktionen
Einstellungen
Die Einstellungen im Bereich Einstellungsbeschränkungen sind nur iOS-Geräte. Also für iPad oder iPhone. Sie wollen für diese Geräte auch Einstellungen machen? Dann gehen Sie zu diesen Anleitungen: Anleitung für iOS-Geräte
Kinder sehen in Chats viele Bilder und Videos. Manchmal auch Nackt-Bilder. Manchmal schicken Kinder auch selbst diese Bilder oder Videos weiter. Es gibt die Einstellung: Kommunikationssicherheit Mit dieser Einstellung bekommt Ihr Kind bei Nackt-Bildern eine Warnung. Und die Bilder werden unscharf gemacht. Ihr Kind wird gefragt: Willst du wirklich das Bild sehen? Ihr Kind kann Ja antworten. Schickt ihr Kind selbst solche Bilder weiter? Dann kommt auch eine Warnung. Ihr Kind bekommt aber auch Tipps. Das sind die Tipps:
Die Einstellung funktioniert nur für diese Apps: Kontakte Telefon Nachrichten und Facetime
Sie sehen die Einstellung: Kommunikationssicherheit verbessern Mit dieser Einstellung wird die Sicherheit besser. Dann werden aber Daten an Apple geschickt. Sie wollen keine Daten an Apple schicken? Dann muss der Schieberegler deaktiviert bleiben.
Viele Apps sammeln Daten über Ihr Kind. Manche Daten brauchen die Apps. Aber andere Daten brauchen die Apps eigentlich nicht. Sie wollen die Daten von Ihrem Kind schützen? Dann machen Sie diese Einstellungen:
Geräte und Apps bekommen oft neue Funktionen.Dann gibt es neue Einstellungen für Eltern und Kindern. So bekommen Sie von uns Informationen:
Seite drucken
Durchsuchen Sie alle Anleitungen!
Diese Anleitung teilen!
Das könnte auch noch interessant sein!