Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Microsoft Windows 10

Windows ist von der Firma Microsoft. 
Es ist ein Betriebs-System für Computer und Laptops.
Das Betriebssystem ist die wichtigste Software für den Computer.

Wichtig:
Windows 10 bekommt ab dem 14. Oktober 2025 keine kostenlosen Updates mehr.
Das heißt:
Es gibt keine Sicherheitsupdates und keinen kostenlosen Support von Microsoft.
Wenn Sie Windows 10 danach weiter benutzen,
kann es unsicher sein.
Das System wird anfälliger für Probleme und Hacker.

Kinder verbringen oft zu viel Zeit am Computer oder am Laptop.
Sie spielen Spiele oder nutzen das Internet.
Manche Seiten im Internet sind nur für Erwachsene.
Trotzdem schauen Kinder diese Seiten im Internet an.
Deshalb können Sie Ihr Kind schützen.

Inhalt

Video: Windows kindersicher einstellen

Die wichtigsten Einstellungen von Windows erklären wir Ihnen im Video.

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Kinder·konto einrichten

Ihr Kind braucht ein eigenes Windows-Konto.
Sonst können Sie nichts kindersicher einstellen.
So machen Sie ein Kinder-Konto: 

  1. Drücken Sie:  Windows·taste + i
    Jetzt sind sie in den Einstellungen.
  2. Wählen Sie: Konten
  3. Wählen Sie: Familie & andere Benutzer
  4. Wählen Sie: Konto hinzufügen
  5. Wählen Sie: Konto für Minderjährige(n) erstellen
  6. Wählen Sie: Neue E-Mail-Adresse anforden
    Schreiben Sie eine E-Mail-Adresse für Ihr Kind.
    Zum Beispiel: 
    vorname.nachname@outlook.de
  7. Machen Sie ein Pass·wort für Ihr Kind.
  8. Klicken Sie: Weiter
  9. Schreiben Sie den Vornamen und den Nachnamen von Ihrem Kind.
  10. Klicken Sie: Weiter
  11. Schreiben Sie den richtigen Geburts·tag von Ihrem Kind.
  12. Klicken Sie: Weiter
  13. Schreiben Sie: E-Mail-Adresse und Pass·wort von Ihrem Kind
  14. Klicken Sie: Weiter
  15. Klicken Sie: Ich bin ein Eltern·teil oder Erziehungs·berechtigter
  16. Schreiben Sie: Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Pass·wort
  17. Klicken Sie: Ja, ich stimme zu
  18. Klicken Sie: Weiter
  19. Wählen Sie: Family Safety 

1.2 Microsoft Family Safety einrichten

Für Windows gibt es Microsoft Family Safety.
Microsoft Family Safety schützt Kinder im Internet. 
Eltern können sehen: Was macht das Kind im Internet?

1.3 Freigabe in der Nähe aus·schalten

Ihr Kind kann Dateien an andere Windows-Computer senden.
Dateien werden über das WLAN gesendet.
Zum Beispiel Bilder, Videos, Dokumente oder Links.
Diese Funktion heißt: Freigabe in der Nähe

Aber: Fremde können Ihrem Kind Dateien senden.
Stellen Sie ein: Wer kann Dateien an Ihr Kind senden?

  1. Wählen Sie unten: Start-Symbol 
  2. Wählen Sie im Menü: Einstellungen 
  3. Wählen Sie: System 
  4. Wählen Sie: Gemeinsame Nutzung
  5. Gehen Sie zu: In der Nähe freigeben   
    Sie können die Funktion einschalten oder ausschalten.

    Wenn Sie einschalten:
    Sie können wählen: Wer kann Datein an Ihr Kind senden?

    Nur meine Geräte: 
    Geräte mit dem gleichen Konto können Dateien senden und bekommen.
    Zum Beispiel:
    Sie haben 2 Computer.
    Ihr Kind hat die E-Mail-Adresse an beiden Computer eingegeben.
    Ihr Kind hat sich angemeldet.
    Dann können die Computer Dateien senden.

    Alle Personen in der Nähe:
    Alle können Dateien an Ihr Kind senden.
    Alle können Dateien von Ihrem Kind bekommen

2. Sonstige Einstellungen für Microsoft Windows 10

2.1 Fokus·helfer einstellen

Wenn fertig, abhaken!

Windows zeigt oft Benachrichtigungen an.
Das können Nachrichten, Hinweise oder Töne sein.
Sie können einstellen, welche Benachrichtigungen Ihr Kind sieht.
Oder ob es gar keine sehen soll.
Das hilft, damit Ihr Kind nicht abgelenkt wird.
Diese Funktion heißt bei Windows: Fokusassistent.

Wenn Sie nichts einstellen, wird der Fokusassistent automatisch eingeschaltet.
Zum Beispiel:
– wenn Sie den Bildschirm teilen,
– wenn ein Spiel gestartet wird,
– oder wenn eine App im Vollbild läuft.Wählen Sie auf der Menü-Leiste das Start-Symbol   aus.

So ändern Sie die Einstellung:

  1. Öffnen Sie das Menü Einstellungen  .
  2. Wählen Sie: SystemFokusassistent.

    Hier können Sie auswählen:
    Aus → Alle Benachrichtigungen werden angezeigt.
    Nur Priorität → Nur wichtige Benachrichtigungen aus einer Liste.
    Nur Alarme → Nur Alarmtöne werden gezeigt. Alles andere wird stumm geschaltet.

  3. Unter Automatische Regeln können Sie festlegen, wann der Fokusassistent von selbst startet.

    Zum Beispiel:
    – Wenn Ihr Kind ein Spiel spielt.
    – Wenn eine App im Vollbild läuft.
    – Oder zu bestimmten Tageszeiten.

  4. Sie entscheiden, wann keine Ablenkung durch Benachrichtigungen passiert.

2.2 Microsoft 365 Copilot einstellen

Microsoft 365 Copilot ist ein KI-Helfer von Microsoft.
Er kann beim Arbeiten oder Suchen im Internet helfen.

Sie können ihn kostenlos im Browser Microsoft Edge nutzen.
In Programmen wie Word, Excel oder PowerPoint ist er kostenpflichtig.

Im Browser fasst Copilot Webseiten zusammen.
Er kann auch Fragen beantworten.

Copilot kann dabei folgende Dinge nutzen:
– die Webseite, die gerade offen ist,
– den Verlauf im Browser,
– oder die Einstellungen von Ihnen oder Ihrem Kind.

So stellen Sie in, was Copilot 365 sehen darf:

  1. Öffnen Sie den Browser Microsoft Edge.
  2. Klicken Sie oben links auf den bunten Kreis – neben Ihrem Namen und den drei Punkten (⋯).
    Rechts öffnet sich ein neues Fenster.
  3. Klicken Sie in diesem Fenster wieder auf die drei Punkte bei Weitere Einstellungen.
  4. Wählen Sie Einstellungen.
  5. Wählen Sie Datenschutz.
  6. Schalten Sie den Schieberegler bei "Kontextinformationen" aus.

Wichtig:

Wenn Sie Kontextinformationen ausschalten,
kann Copilot keine Zusammenfassungen von Webseiten mehr machen.
Dann sieht Copilot nicht, welche Seiten besucht wurden.
Dadurch kann er weniger helfen.

Sie können auch Probleme mit Datenschutz oder rechtliche Bedenken zu Copilot melden:

  1. Öffnen Sie den Browser Microsoft Edge.
  2. Klicken Sie auf den bunten Kreis im linken oberen Bereich neben Ihrem Microsoft-Konto und den drei Punkten. Jetzt sollte sich ein Fenster rechts öffnen.
  3. Klicken Sie auf die drei Punkte zu Weitere Einstellungen.
  4. Wählen Sie Einstellungen.
  5. Wählen Sie Info.
  6. Wählen Sie Rechtliche Bedenken oder Datenschutzprobleme melden.

Wenn Sie Microsoft 365 Copilot in Programmen wie Word oder Excel nutzen möchten,
brauchen Sie ein Microsoft 365-Konto.
Außerdem müssen Sie ein Abo bezahlen – jeden Monat.

Copilot benutzt Daten von Ihnen oder Ihrem Kind,
zum Beispiel:
– E-Mails
– Dateien
– Chats

Wichtig:
Copilot gibt diese Daten nicht an andere weiter.
Microsoft schützt die Daten nach festen Datenschutz-Regeln.

2.3 Game Bar ausstellen

Die Xbox Game Bar ist ein Programm auf Windows 10.
Es wurde für Spielerinnen und Spieler gemacht.

Mit der Game Bar kann man:
– den Bildschirm aufnehmen
mit anderen schreiben oder sprechen
– sehen, wie stark der Computer gerade arbeitet

Aber: Für Kinder kann das gefährlich sein.
Die Game Bar kann immer geöffnet werden – auch beim Lernen.
Das kann ablenken.

Über die Chat-Funktion können Kinder mit Fremden sprechen.
Dabei kann es zu unerwünschten Kontakten oder schlechten Inhalten kommen.
Kinder können mit der Game Bar auch Bilder und Videos machen.
Dabei können sie aus Versehen private Dinge zeigen, z. B. Namen oder Fotos.

Die Game Bar ist automatisch eingeschaltet.
Um Ihr Kind zu schützen, können Sie sie:
ausschalten oder
– über die Kindersicherung von Microsoft Family Safety einstellen.

So schalten Sie die Game Bar aus:

  1. Klicken Sie auf das Start-Symbol unten links.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen.
  3. Wählen Sie Spielen aus.
  4. Schalten Sie den Schieberegler bei Ein auf Aus.
    → Jetzt ist die Game Bar deaktiviert.
  5. Sie möchten auch, dass der Controller die Game Bar nicht öffnet?
    Dann entfernen Sie den Haken bei:
    Zulassen, dass der Controller Game Bar öffnet.

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top