Skip to content
0%

kindersicher

Wie richte ich mein altes Gerät für mein Kind ein?

Ihr Kind hat sein Smartphone oder Tablet kaputt gemacht?
Vielleicht möchten Sie Ihrem Kind Ihr altes Gerät geben. 
So können Sie Ihr altes Gerät für Ihr Kind vorbereiten: 
 

Inhalt

1 Gerät auf Werks-einstellungen zurück-setzen

Wenn fertig, abhaken!

Auf einem gebrauchten Gerät gibt es oft viele Infos.
Kinder sollten diese Infos nicht sehen. 
Zum Beispiel: 
- Private Fotos und Daten
- Bank Daten
- Apps für Erwachsene
- WLAN-Zugangsdaten
- Auch Ihre alten Internet-suchen sind noch gespeichert. 

Machen Sie das: 
1. Überlegen Sie:
Welche Daten brauchen Sie noch? 
Zum Beispiel alte Bilder. 
Diese können Sie wo anders speichern. 
2. Setzen Sie dann das Gerät auf Werks-einstellungen zurück.
So löschen Sie alle Daten. 
Das Gerät ist dann wie neu. 

Computer / Laptops

  1. Wählen Sie oben links Apple-Zeichen .
  2. Wählen Sie: Systemeinstellungen
  3. Wählen Sie links in der Seiten-leiste:  Allgemein 
  4. Wählen Sie:  Übertragen oder zurücksetzen
  5. Wählen Sie: Inhalte & Einstellungen löschen
  6. Schreiben Sie Ihr Passwort und folgen Sie den weiteren Schritten. 

  1. Schreiben Sie im Such-feld Systemsteuerung und öffnen Sie diese.
  2. Schreiben Sie im folgenden Such-feld Wiederherstellung ein.
  3. Wählen Sie: Systemwiederherstellung öffnen 

Smartphones / Tablets

  1. Öffnen Sie die  Einstellungen von Ihrem Smartphone oder Tablet.
  2. Wählen Sie: Allgemein 
  3. Wählen Sie: iPhone übertragen/zurücksetzen oder iPad übertragen/zurücksetzen
  4. Wählen Sie: Alle Inhalte & Einstellungen löschen 
  5. Jetzt brauchen Sie den Code oder das Passwort für Ihre Apple-ID

  1. Öffnen Sie die  Einstellungen von Ihrem Smartphone oder Tablet.
  2. Wählen Sie: Allgemeine Verwaltung 
  3. Wählen Sie: Zurücksetzen 
  4. Wählen Sie: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen 

  1. Öffnen Sie die  Einstellungen von Ihrem Smartphone oder Tablet.
  2. Wählen Sie:  System
  3. Wählen Sie:  Optionen zum Zurücksetzen
  4. Wählen Sie: Alle Daten löschen (auf Werkeinstellungen zurücksetzen)
  5. Wählen Sie: Alle Daten löschen 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Smartphone oder Tablet.
  2. Gehen Sie zum Abschnitt: Sichern & Zurücksetzen 
  3. Wählen Sie: Auf Werkszustand zurücksetzen

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Smartphone oder Tablet.
  2. Gehen Sie zum Abschnitt: Sichern & Zurücksetzen 
  3. Wählen Sie: Auf Werkszustand zurücksetzen

  1. Wischen Sie auf dem Bildschirm mit einem Finger zwei-mal von ganz oben nach unten. 
    So kommen Sie in den Schnell-einstellungen 
  2. Wählen Sie: Einstellungen
  3. Wählen Sie: Geräteoptionen
  4. Wählen Sie: Auf Werkseinstellung zurücksetzen 

2 Software-updates machen

Computer / Laptops

  1. Wählen Sie in oben links auf dem Bild-schirm das Apple Zeichen .
  2. Wählen Sie: Systemeinstellungen
  3. Wählen Sie links in der Seiten-leiste:  Allgemein
  4. Wählen Sie:  Softwareupdate.
    Machen Sie das Update. 

  1. Wählen Sie: Start 
  2. Gehen Sie auf: Einstellungen 
  3. Wählen Sie: Windows Update 
  4. Wählen Sie: Nach Updates suchen 

Smartphones / Tablets

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Smartphone oder Tablet.
  2. Wählen Sie: Allgemein 
  3. Wählen Sie: Softwareupdate
    Ihr Gerät sucht jetzt nach Updates. 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Smartphone oder Tablet.
  2. Wählen Sie: Optionen 
  3. Wählen Sie: Geräteinformationen 
  4. Wählen Sie: Software-Updates 
  5. Wählen Sie: Jetzt aktualisieren

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Smartphone oder Tablet.
  2. Wählen Sie: System 
  3. Wählen Sie: Systemupdate
    Ihr Gerät sucht jetzt nach Updates.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Smartphone oder Tablet.
  2. Wählen Sie: Über das Telefon 
  3. Tippen Sie auf Ihre MIUI-Version 
    Wählen Sie: Auf Updates prüfen 
    Ihr Gerät sucht jetzt nach Updates.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Smartphone oder Tablet.
  2. Wählen Sie: System & Aktualisierungen 
  3. Wählen Sie: Softwareaktualisierung
    Ihr Gerät sucht jetzt nach Updates.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Tablet.
  2. Wählen Sie: Systemupdates 
  3. Wählen Sie: Aktualisieren 
    Ihr Gerät sucht jetzt nach Updates.

Alte Geräte brauchen als erstes ein Update
Das Betriebs-system wird so aktualisiert. 
Danach können Apps installiert werden. 
Die Apps muss man auch aktualisieren.

Das ist aus zwei Gründen wichtig:

  1. Software-updates schützen vor Viren.
  2. Nur mit Updates haben Sie die die beste Sicher-heit für Ihr Kind.

Die weiteren Anleitungen zeigen Ihnen:
Wie Sie das Betriebs-system aktualisieren. 

Ihr Gerät ist nicht dabei? 
Dann suchen Sie im Internet nach Ihrem Gerät und schreiben Sie dazu: 
"Betriebssystem aktualisieren" 

3 Einstellungen am Gerät machen

Jetzt ist Ihr Gerät bereit für Kinder-schutz Einstellungen. 
Diese Einstellungen sind wichtig: 

  • Alters-sperren.
    Ihr Kind sieht dann keine Inhalte für Erwachsene.
  • Daten-schutz-einstellungen.
    Der App-Entwickler und Werbe-firmen erfahren nicht zu viel über Ihr Kind.
  • Kosten-schutz-einstellungen.
    Ihr Kind kann nicht aus-versehen Sachen online kaufen. 

Alle Anleitungen finden Sie hier auf medien-kindersicher.de
Wählen Sie rechts im Menü  das passende Gerät aus. 

4 Apps und Programme installieren und sicher einrichten

Welche Apps und Programme braucht Ihr Kind?
Installieren Sie die Apps für Ihr Kind. 

Auch bei den Apps und Programmen gibt es wichtige Einstellungen. 
Sie finden viele Anleitungen für Apps und Programme bei medien-kindersicher.de
Wählen Sie oben rechts im Menü   die passende App aus. 
Zum Beispiel für soziale Medien oder für Streaming-Dienste. 
Das geht zum Beispiel so: 
Wählen Sie oben rechts bei medien-kindersicher.de die drei Linien 
Schreiben Sie in der Suche zum Beispiel: Netflix 
Jetzt können Sie die Anleitung auswählen. 

Sie wollen vom Eltern-Gerät aus für Ihr Kind Einstellungen machen? 
Dann helfen Ihnen diese Anleitungen: 
Family Link 
oder 
Microsoft Family Safety

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top