Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Android Huawei mit Google-Apps

Smartphones und Tablets sind nützlich.
Aber für Kinder sind Smartphones und Tablets manchmal gefährlich. 
Manchmal bezahlen Kinder aus Versehen viel Geld im Internet.
Zum Beispiel für Spiele.
Manche Filme und Seiten im Internet sind nur für Erwachsene.
Trotzdem schauen Kinder diese Filme und Seiten im Internet an.
Sie können Ihr Kind schützen.
Dazu gibt es viele Einstellungen.
Alle Einstellungen haben wir an einem Huawei Handy getestet.
Die Version heißt: EMUI 10.0.0.

Wichtig: 
Tech·nische Einstellungen reichen nicht immer aus. 
Manchmal können Kinder trotzdem Inhalte für Erwachsene sehen. 
Oder mit Fremden in Kontakt kommen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Nutzung von Handys und Apps.
Sagen Sie Ihrem Kind:
Du darfst immer zu mir kommen!
Auch wenn du Probleme hast. 
Ich helfe dir immer! 

Inhalt

Video: Android kindersicher einstellen

Die wichtigsten Einstellungen von Android erklären wir Ihnen im Video.

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Bild-Schirm-Sperre

  1. Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smartphone oder Tablet von Ihrem Kind
  2. Wählen Sie: Sicherheit & Datenschutz
  3. Wählen Sie: Bildschirmsperre & Passwörter
  4. Wählen Sie: Bildschirmsperre
  5. Entscheiden Sie: 
    Welche Art Bild-Schirm-Sperre wollen Sie machen? 

1.2 Weiteres Benutzer-Konto

  1. Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smartphone oder Tablet von Ihrem Kind
  2. Wählen Sie: Nutzer & Konten
  3. Wählen Sie: Nutzer
  4. Klicken Sie: Benutzer hinzufügen
  5. Geben Sie den Namen Ihres Kindes ein.
  6. Klicken Sie: Hinzufügen
  7. Gehen Sie in das neue Konto.
  8. Folgen Sie den Anweisungen.

1.3 Alter für Filme und Apps

Wenn fertig, abhaken!

Im Google Play Store gibt es viele Spiele und Apps.
Im Google Play Store kann man Spiele und Apps herunter·laden.
Manchmal sind die Spiele und Apps nicht gut für Kinder.  
Manche Inhalte sind nur für Erwachsene.
Deswegen schützen Einstellungen Ihr Kind.
Sie können zum Beispiel einstellen: 
Mein Kind darf nur Apps bis 12 Jahren benutzen. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie den Google Play Store.
  2. Wählen Sie Ihr Konto oben rechts.
  3. Wählen Sie:  Einstellungen
  4. Klicken Sie auf den Bereich Familie.
    Wählen Sie: Jugendschutzeinstellungen
    Aktivieren Sie den Schiebe·regler .
  5. Geben Sie zwei Mal die PIN ein.
  6. Sie können einstellen, wie alt Ihr Kind ist. 
    Dann kann Ihr Kind Apps, SpieleFilmeSerien und Bücher nur für sein Alter benutzen. 
Bis 6 Jahre

Für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele: USK 0
  • Filme und Serien: FSK 0
  • Musik: Apps markieren manche Musik mit explizit (“explicit”).
    Schränken Sie diese Musik ein.
7-10 Jahre

Für Kinder von 7 bis 10 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele: USK 6
  • Filme und Serien: FSK 6
  • Musik: Apps markieren manche Musik mit explizit (“explicit”).
    Schränken Sie diese Musik ein.
11-14 Jahre

Für Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele: USK 6
  • Filme und Serien: FSK 6
  • Musik: Apps markieren manche Musik mit explizit (“explicit”).
    Schränken Sie diese Musik ein.

Für Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Apps und Spiele: USK 12
  • Filme und Serien: FSK 12
  • Musik: Apps markieren manche Musik mit explizit (“explicit”).
    Schränken Sie diese Musik ein.

In den Einstellungen stehen die Worte USK und FSK.
In den Informations·boxen werden sie erklärt.

1.4 Bildschirm-Zeit

Kinder verbringen gerne viel Zeit am Smartphone oder Tablet.
Vielleicht soll Ihr Kind nicht viele Stunden am Smartphone sein. 
Dafür sind diese Einstellungen gut:

  1. Öffnen Sie: Einstellungen auf dem Smartphone oder Tablet von Ihrem Kind
  2. Wählen Sie: Digital Balance
  3. Drücken Sie den Knopf bei Bildschirmzeitverwaltung
  4. Einstellen: 
    Tägliche Bildschirmzeit
    App-Limits
    Pausen-Zeiten

2. Datenschutz

2.1 Privats·phäre

Apps sammeln viele Daten von Ihrem Kind.
Zum Beispiel den Stand·ort oder was Ihrem Kind gefällt.
Viele Apps sollten nicht so viele Daten von Ihrem Kind sammeln. 
Sie können die Daten von Ihrem Kind schützen. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie: Einstellungen auf dem Smart·phone oder Tablet von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie: Sicherheit & Datenschutz 
    Wählen Sie: Datenschutz
  3. Wählen Sie: Berechtigungsmanager
  4. Entscheiden Sie: Welche Apps dürfen welche Daten von Ihrem Kind sammeln.
  • Anruflisten

    Anruf·listen sind sehr privat.
    Erlauben Sie die Anruf·liste nur für: Messenger-App oder Telefonier-Apps.
    Das sind Apps,
    in denen Ihr Kind schreiben oder telefonieren kann.
    Zum Beispiel: WhatsApp.

    Android Berechtigung Anrufliste
  • Kalender

    Im Kalender stehen viele Termine von Ihrem Kind. 
    Erlauben Sie den Kalender nur für: Termine-Apps, E-Mail-Apps oder Reise-Apps.

    Android Berechtigung Kalender
  • Kamera

    Die Kamera kann Fotos und Videos machen. 
    Erlauben Sie die Kamera nur für Foto-Apps und Video-Telefonier-Apps
    Zum Beispiel: WhatsApp.

    Android Berechtigung Kamera
  • Kontakte

    Die Kontakte von Ihrem Kind sollte nicht jeder wissen. 
    Erlauben Sie die Kontakte nur für Nachrichten-Apps oder Telefonier-Apps.
    Das sind Apps, in denen Ihr Kind schreiben oder telefonieren kann.
    Zum Beispiel: WhatsApp.

    Android Berechtigung Kontakte
  • Körperliche-Aktivität

    Körperliche Aktivität heißt: Wie viel Sport macht Ihr Kind.
    Erlauben Sie Körperliche Aktivität nur für: Sport-Apps, Fitness-Apps.

    Android Berechtigung körperliche Aktivität
  • Körper·sensoren

    Körper·sensoren wissen: Wie gesund ist Ihr Kind. 
    Zum Beispiel durch ein Fitness·arm·band.
    Erlauben Sie Körper·sensoren für: Schlaf-Apps, Sport-Apps, Fitness-Apps.

    Android Berechtigung Körpersensoren
  • Mikrofon

    Das Mikrofon ist wichtig für Sprach·aufnahmen, Videos und zum Telefonieren.
    Erlauben Sie das Mikrofon für: Sprach-Aufnahmen-Apps, Video-Apps und Messenger-Apps.
    Das sind Apps, in denen Ihr Kind schreiben oder telefonieren kann.
    Zum Beispiel: WhatsApp.

    Android Berechtigung Mikrofon
  • SMS

    SMS sind kurze Nachrichten.
    Diese können Sie über das Handy an andere Personen verschicken.
    Das ist nur wichtig für Nachrichten-Apps.
    Erlauben Sie den Zugriff nur für: Kontakte, Messenger-Apps.
    Das sind Apps, in denen Ihr Kind schreiben und telefonieren kann.
    Zum Beispiel: WhatsApp.

    Android Berechtigung SMS
  • Speicher

    Speicher ist wichtig für das Speichern von Dateien.
    Dateien sind zum Beispiel Fotos, Videos oder Musik.
    Erlauben Sie Speicher für: Apps, die Dateien speichern müssen.
    Zum Beispiel: Kamera, Musik, Galerie, E-Mail.

    Android Berechtigung Speicher
  • Stand·ort

    Der Stand·ort sagt: Ich bin gerade an diesem Ort.
    Erlauben Sie den Stand·ort für Apps,
    die den Ort von Ihrem Kind wissen müssen.
    Zum Beispiel: Family Link, Wetter-App, Google Maps oder Bus-App.

    Android Berechtigung Speicher
  • Telefon

    Das Telefon kann Anrufe starten und be·enden.
    Telefon erlauben für: Kontakte, Messenger-Apps (zum Beispiel: WhatsApp)

    Android Berechtigung Telefon

2.2 Werbung

Werbung kann Ihr Kind beeinflussen.
Werbung passt manchmal sehr gut zu Ihrem Kind. 
Beispiel: Ihr Kind spielt gerne Fußball. 
Ihr Kind sieht Werbung für neue Fußball-Schuhe. 
Diese Werbung können Sie ausschalten.

  1. Öffnen Sie: Einstellungen auf dem Smartphone oder Tablet von Ihrem Kind
  2. Wählen Sie: Datenschutz
  3. Wählen Sie: Werbung und Datenschutz: Schalten Sie den Knopf an.

2.3 Nearby-Share

Ihr Kind soll die Funktion nicht immer an lassen.
Das können Sie ausstellen.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie Einstellungen 
  2. Wählen Sie: Google Services 
  3. Klicken Sie: Geräte und Teilen 
  4. Wählen Sie: Nearby Share
  5. Klicken Sie: Aus 

3. Beschränkungen bei Apps

3.1 Screen-Pinning

Ihr Kind benutzt manchmal Ihr Handy?
Ihr Kind soll nur eine App benutzen?
Das können Sie einstellen. 
Die Einstellung heißt: Screen Pinning
Dann kann Ihr Kind nur die App nutzen.
Zum Schließen müssen Sie bestimmte Tasten drücken.
Sie müssen auch Ihren Code oder Ihr Muster eingeben.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smartphone oder Tablet von Ihrem Kind
  2. Wählen Sie: Sicherheit & Datenschutz
  3. Wählen Sie: Mehr
  4. Wählen Sie: Screen-Pinning
  5. Schieben Sie den Schieberegler nach rechts
  6. Öffnen Sie nun die App für Ihr Kind 
  7. Klicken Sie: Zuletzt verwendete Apps  
  8. Klicken Sie die grüne Steck-Nadel.
  9. Sie wollen die App wieder lösen?
    Klicken Sie lange: Die Zurück-Taste   

4. Sonstige Einstellungen

3.2 Google Family Link

Manche Inhalte im Internet sind schlecht für Ihr Kind.
Zum Beispiel Fotos und Videos und Texte für Erwachsene.
Davor können Sie Ihr Kind schützen.

Sie können Google Family Link nutzen. 
Mit Family Link können Sie viele Dinge einstellen.

3.3 Be·zahlen im Google Play Store

Im Google Play Store kann Ihr Kind Apps und Spiele kaufen.
Kinder bezahlen manchmal sehr viel Geld für Apps und Spiele.
Sie bezahlen zum Beispiel mit der Kredit·karte von den Eltern.
Die Kredit·karte von den Eltern ist oft im Play Store gespeichert.
Sie müssen die Kredit·karte wieder löschen. 
So kann Ihr Kind kein Geld mehr für Apps und Spiele ausgeben.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät den Google Play Store.
  2. Wählen Sie Ihr Konto oben rechts.
  3. Wählen Sie:  Zahlungen und Abos 
    Wählen Sie: Zahlungsmethoden 
    Wählen Sie ganz unten: Mehr Zahlungseinstellungen
  4. Ist hier Ihre Kredit·Karte gespeichert? 
    Dann wählen Sie: Entfernen 

4.3 Dritt-Anbieter-Sperre

4.4 System-Updates

Das Handy kann Viren bekommen.
Dann funktioniert es nicht mehr richtig.
Sie sollten immer das neuste Betriebs-system haben.
Also das neuste Update.
Das Handy sucht immer nach Updates.
Sie kriegen dann eine Nachricht.
Sie können auch suchen.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smartphone oder Tablet Ihres Kindes
  2. Wählen Sie: Sicherheit & Datenschutz
  3. Wählen Sie: Sicherheitsupdate
  4. Wählen Sie: nach Aktualisierungen suchen 

Sie können entscheiden: 
Soll Ihr Handy Updates suchen? 
Soll Ihr Handy Updates nur im WLAN machen?  

  1. Öffnen Sie: Die Einstellungen am Smartphone oder Tablet Ihres Kindes
  2. Wählen Sie: Sicherheit & Datenschutz
  3. Wählen Sie: Sicherheitsupdate
  4. Wählen Sie: nach Aktualisierungen suchen 
  5. Klicken Sie oben rechts: 
  6. Schieben Sie beide Schiebe-Regler nach rechts.

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top