Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
kindersicher
YouTube ist eine Internet·seite.Auf YouTube gibt Videos zu allen Themen. Zum Beispiel Musik·videos, Filme, Lern·videos oder Live·videos. Es gibt auch Gewalt·videos oder Videos für Erwachsene. Menschen können die Videos anschauen. Oder unter den Videos Kommentare lesen und schreiben. Sie können auch selbst Videos hochladen.
YouTube gehört zu der Firma Google.YouTube ist kostenlos. Manche Sachen kosten bei YouTube aber Geld. Zum Beispiel manche Filme.
Man kann YouTube auf vielen Geräten benutzen. Zum Beispiel auf dem Computer, Smart·phone oder Tablet.
YouTube ist ab 18 Jahren.Außer: Die Eltern sagen schon früher: Ja.
Sie können Kinderschutz-Einstellungen bei YouTube oder YouTube Kids vornehmen.Wir haben das mit dieser Version getestet:YouTube Kids: 10.32.0YouTube: 20.42.40
Die wichtigsten Einstellungen von YouTube erklären wir Ihnen im Video.
YouTube-Videos kann jeder einfach so gucken. Sie müssen sich nicht anmelden. Sie können Ihr Kind schützen. Für kleine Kinder gibt es YouTube Kids. Und es gibt den eingeschränkten Modus in YouTube. Dann sieht Ihr Kind nichts für Erwachsene. YouTube selber sagt: Die App ist ab 18 Jahren. Kinder unter 18 Jahren brauchen die Erlaubnis der Eltern. Diese Einstellungen sind wichtig für Kinder unter 18 Jahren:
Für Kinder von 0 bis 4 Jahren sind diese Einstellungen gut:
Für Kinder von 4 bis 6 Jahren sind diese Einstellungen gut:
Für Kinder von 6 bis 7 Jahren sind diese Einstellungen gut:
Für Kinder von 7 bis 9 Jahren sind diese Einstellungen gut:
Für Kinder von 9 bis 10 Jahren sind diese Einstellungen gut:
Für Kinder von 11 bis 12 Jahren sind diese Einstellungen gut:
Für Kinder von 13 bis 14 Jahren sind diese Einstellungen gut:
Ihr Kind ist unter 13 Jahre? Dann ist YouTube Kids besser. Hier gibt es nur Videos für Kinder. Hier gibt es auch keine Kommentare unter den Videos. Die Werbung bei YouTube Kids ist nur für Kinder. Man kann hier die Werbung auch nicht anklicken. YouTube Kids kann man mit Konto und ohne Konto benutzen. Das hat Vorteile und Nachteile. Ohne ein Konto sind die Daten von Ihrem Kind sicherer. Mit einem Konto können Sie aber besser Einstellungen machen. Mit den Einstellungen kann man das Kind auch besser schützen. Sie wollen ein Konto machen? Das geht so:
Sie können YouTube Kids auch auf dem Smart·phone oder Tablet nutzen. Sie müssen die YouTube Kids App herunter·laden. Melden Sie dann auch hier das Google Eltern·konto an. Das Kinder·konto ist dann schon fertig.
YouTube Kids ist nur für Kinder bis 13 Jahren. Für Kinder von 13 bis 18 Jahren gibt es die Eltern·aufsicht. So ist Ihr Kind besser geschützt. WICHTIG: Für diese Einstellung brauchen Sie Google Family Link. Sie haben noch kein Family Link? Dann machen Sie erst diese Anleitung: Google Family Link.
So machen Sie die Eltern·aufsicht:
Wählen Sie eine von drei Einstellungen: Entdecken,Mehr entdecken oderDie meisten Inhalte auf YouTube
Für Kinder ab 9 Jahren. Nur Videos zu den Themen gezeigt: Tutorial, Gaming, Musik, Nachrichten und andere.Manche Videos zeigen etwas Gewalt oder haben wenig Schimpf·wörter.Es gibt keine Live Videos.
Für Kinder ab 13 Jahren.Nur Videos zu den Themen werden gezeigt: Tutorials, Gaming, Musik, Nachrichten und andere.Manche Videos zeigen Gewalt oder haben Schimpf·wörter.
Für ältere Jugendliche.Es gibt keine Videos ab 18 Jahren.Die Videos können Ihrem Kind Angst machen.Sprechen Sie mit Ihrem Kind.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind:
Sagen Sie Ihrem Kind:Komm zu mir, wenn dir ein Video oder Kommentar Angst macht. Wir können die Videos zusammen sehen.
Manchmal schauen Kinder zu lange YouTube Videos.YouTube kann Ihr Kind an eine Pause erinnern.
So können Sie Erinnerungen für Pausen einstellen:
Ihr Kind findet ein spannendes Video, aber die Bild·schirm·zeit ist vorbei?Mit der Funktion Später ansehen auf YouTube kann Ihr Kind Videos speichern,um sie später anzuschauen.
So geht’s:
Auf YouTube Kids oder YouTube gibt es viele Videos. Sie sehen ein Video, das nicht für Kinder ist? Dann können Sie das Video melden. Das geht so:
YouTube hat die Funktion YouTube Shorts.Das sind sehr kurze Videos, meist 15 bis 60 Sekunden lang.Die Videos werden hochkant angeschaut.Mit einem Wisch nach oben startet sofort das nächste Video.
Die Videos laufen schnell hintereinander.Kinder schauen oft lange, ohne es zu merken.Die Inhalte sind nicht immer alters·gerecht.Kinder sehen Shorts auch, ohne danach zu suchen oder etwas zu abonnieren.
YouTube Kids hat keine Shorts.Wenn Ihr Kind YouTube Kids nutzt, müssen Sie nichts einstellen.
Bei YouTube Shorts kann man eine Zeit·begrenzung machen.
Über die Suche kann man trotzdem Kurz·videos schauen. Obwohl die Zeit aufgebraucht ist.
YouTube Shorts lassen sich nicht ganz ausschalten.
Sie können ein Zeit·limit für YouTube Shorts am Smart·phone Ihres Kindes festlegen.
Wenn das Konto Ihres Kindes mit Google Family Link verbunden ist, können Sie YouTube Shorts auch darüber einstellen.
Wenn Sie ein Zeit·limit über Google Family Link festlegen, kann Ihr Kind das Limit nicht ändern. Deshalb ist diese Option besser.
Eine Anleitung zu Google Family Link finden Sie hier:https://www.medien-kindersicher.de/kindersicherung-fuer-google-family-link
1. Öffnen Sie die App Family Link.
2. Wählen Sie: Einstellungen
3. Wählen Sie: YouTube
4. Wählen Sie: Zeitmanagement
5. Wählen Sie: Limit für den Shorts-Feed
6. Jetzt können Sie eine Zeit·begrenzung für YouTube Shorts festlegen.YouTube funktioniert weiter ganz normal, aber Short-Videos werden nach Ablauf der Zeit nicht mehr angezeigt.
YouTube gehört Google. Darum kann man Einstellungen zu YouTube bei Google machen. So können Sie die Daten von Ihrem Kind besser schützen:
Vorteil:Wenn Sie personalisierte Werbung ausschalten, bekommt Ihr Kind keine Werbung mehr, die extra auf es zugeschnitten ist.
Nachteil:Ihr Kind sieht trotzdem Werbung.Sie können aber nicht selbst bestimmen, welche Themen gezeigt werden.Wenn Sie das ändern möchten, müssen Sie personalisierte Werbung wieder einschalten.
Mehr dazu finden Sie im Kapitel Unpassende Werbung blockieren und nicht mehr so häufig anzeigen lassen.
Ihr Kind soll das Eltern YouTube Konto benutzen? Dann ist der Inkognito·modus gut.Hier wird nicht gespeichert, welches Video Ihr Kind geschaut hat.Es wird auch nicht angezeigt, welchen Kanälen die Eltern folgen.Oder, welche Videos die Eltern sehen. Sie können das nur in der App benutzen. Das geht so:
So machen Sie den Inkognito·modus wieder aus:
Ihr Kind sieht auf YouTube Werbung. Sie wollen keine Werbung? Dann müssen Sie ein Abo kaufen. Erklären Sie Ihrem Kind: Wenn du komische Werbung siehst, kannst du immer zu mir kommen! So kannst du Werbung melden:
In YouTube können Sie auch bestimmte Anzeigen blockieren:
Da YouTube zu Google gehört, kann Ihr Kind durch auf es zugeschnittene Werbung Videos oder Inhalte sehen, die nicht passend sind.Sie können diese Werbung bei Google einschränken, zum Beispiel für Glücks·spiele:
Kinder machen gerne eigene YouTube Videos. Kinder dürfen das aber nur mit Erlaubnis der Eltern. Alleine dürfen Sie erst ab 18 Jahren. Ihr Kind möchte Videos hochladen? Dann machen Sie zusammen mit Ihrem Kind einen sicheren Kanal.
Entscheiden Sie: Wer darf die YouTube Videos von meinem Kind sehen. Sie können einstellen:Nur manche Menschen können das Video sehen.Ihr Kind kann dann diesen Menschen den Link zum Video schicken. Niemand kann das Video bei YouTube ohne Link finden. Auch nicht über die Suche.
Manche Kommentare auf YouTube können gemein oder unpassend sein.Sie können daher Kommentare ausschalten oder selbst prüfen, bevor sie gezeigt werden.
Wichtig: Diese Einstellungen gehen nur im Browser, nicht in der App.
So geht es:
Wählen Sie die Einstellung, die am besten zu Ihrem Kind passt.
Sie können Wörter sperren, die in Kommentaren nicht erlaubt sind.Zum Beispiel den Namen von Ihrem Kind.Das gilt auch für den Live-Chat bei Live·streams.
Diese Wörter werden dann automatisch gefiltert.
Dann können andere im Live·chat keine Links mehr teilen.Diese Einstellung gilt nur für Live·streams.
Sie können verhindern, dass andere Personen im Live·chat schreiben.So bleibt der Live·stream ruhiger und sicherer für Ihr Kind.
Jetzt kann niemand mehr Kommentare im Live·chat schreiben.
Fremde können die Videos von Ihrem Kind nehmen und neue Videos damit machen. Sie können einstellen: Niemand darf die Videos von meinem Kind benutzen. Das geht so:
YouTube erstellt automatisch Untertitel für Videos.Diese Untertitel sind aber oft nicht genau.
Sie können unangemessene Wörter filtern.Dann werden diese Wörter in den Untertiteln für Ihr Kind nicht angezeigt.
Wichtig: Diese Einstellungen gehen nur im Browser.
Bei YouTube sieht man die Daumen nach oben und unten: Auch bei den Videos von Ihrem Kind sieht man das. Das können Sie ausschalten.Das geht so:
Achten Sie auf die Schnell·zahlungs·einstellungen bei YouTube.Wenn diese aktiv sind, könnte Ihr Kind versehentlich etwas kaufen.Richten Sie daher unbedingt eine Passwort·abfrage vor jedem Kauf ein.
Sie können Videos von YouTube in der YouTube Kids App teilen. Sie brauchen ein Google-Konto. Ihr Kind braucht ein Google-Kinder-Konto. Die Einstellung geht nur in der App. Das geht so:
In der normalen YouTube-App und in YouTube Kids kann Ihr Kind nicht passende Inhalte sehen. Sie wollen dass das nicht passiert?Sie können die Suchfunktion ausschalten.
In YouTube Kids kann Ihr Kind die Such·funktion nutzen, um selbst Videos zu finden.Alle Inhalte sind von YouTube geprüft.So kann Ihr Kind neue Themen entdecken.
Wenn Sie die Such·funktion ausschalten möchten, gehen Sie so vor:
Auf dem normalen YouTube sind Inhalte nicht kinderfreundlich gefiltert.Ihr Kind kann über die Suche auf ungeeignete Inhalte stoßen.Um das zu verhindern, können Sie die Such·funktion ausschalten.
Autoplay ist englisch.Autoplay heißt auf deutsch: automatische WiedergabeDas bedeutet:Sie schauen ein Video. Das nächste Video fängt dann von selbst an. Das gibt es bei YouTube und bei YouTube Kids.Dadurch schauen Kinder viel mehr Videos. Sie können das ausmachen.Das geht so:
Geräte und Apps bekommen oft neue Funktionen.Dann gibt es neue Einstellungen für Eltern und Kinder. So bekommen Sie von uns Informationen:
Seite drucken
Durchsuchen Sie alle Anleitungen!
Diese Anleitung teilen!
Das könnte auch noch interessant sein!