Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Discord

Discord ist ein Online-Dienst.
Dort können Nachrichten verschickt werden.
Es können auch Sprach-Nachrichten verschickt werden. 
Discord ist bei Spielerinnen und Spielern beliebt. 
Man kann Spiele zusammen spielen.
Man kann Server erstellen.
Server sind wie Gruppen in WhatsApp.
Da kann man mit Personen auf dem Server schreiben.
Man kann Dokumente schicken.
Man kann Sprachnachrichten schicken. 

Kinder können auf Discord von anderen angeschrieben werden.
Diese Person kennt Ihr Kind vielleicht nicht. 
Ihr Kind kann in Server eingeladen werden. 
Es kann dort Dinge sehen, 
die nicht für Kinder sind.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über:
Nachrichten von fremden Personen.
Sagen Sie Ihrem Kind:
Es kann immer mit Ihnen darüber sprechen.

Inhalt

Video aktivieren

Wir weisen darauf hin, dass bei Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.

Video: Kindersicherung für Discord

Die wichtigsten Einstellungen für Discord erklären wir Ihnen im Video.

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Sicheres Passwort

Wenn fertig, abhaken!

Bei Discord braucht Ihr Kind ein Passwort. 
Das Passwort muss sicher sein. 

Sie können das Passwort ändern. 
Ändern Sie das Passwort mit Ihrem Kind. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Discord
  2. Klicken Sie auf das Bild mit der Person unten rechts.
  3. Klicken Sie auf Mein Account
  4. Machen Sie ein neues Passwort bei Passwort ändern

  1. Öffnen Sie Discord am Computer
    Gehen Sie dafür auf https://discord.com
  2. Melden Sie sich an 
  3. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol unten links
  4. Klicken Sie auf Mein Account 
  5. Machen Sie ein neues Passwort bei Passwort ändern

Dort ist auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung
Die macht das Passwort sehr sicher.
Sie müssen dann Ihre Telefonnummer eingeben.
Sie bekommen ein Passwort zugeschickt. 
Auf Ihr Handy.
Das müssen Sie bei Discord eingeben.

2. Datenschutz und Privatsphäre

2.1 Family Center

Es gibt bei Discord die Funktion Family Center
Das Bedeutet Familien Zentrum
Das hilft Eltern. 
Sie können sehen: 
Mit wem schreibt mein Kind? 
In welchen Servern ist mein Kind?
Tipp: 
Sie brauchen zwei Discord Konten
Ein Konto für die Eltern
Sie müssen Ihr richtiges Geburts-Jahr schreiben. 
Und ein Konto für Ihr Kind
Sie müssen das richtige Geburts-Jahr schreiben. 
Ihr Kind muss zwischen 14 - 18 Jahre alt sein. 

  1. Öffnen Sie das Familienzentrum von Discord am Computer. 
  2. Melden Sie das Eltern-Konto an. 
    Schreiben Sie Ihre E-Mail.
    Schreiben Sie Ihr Passwort.
    Oder scannen Sie den QR-Code
    Dann müssen Sie die Anmeldung auf dem Smartphone bestätigen. 
    Sie haben kein Discord-Konto?
    Wählen Sie Registrieren
    Machen Sie dann ein neues Konto. 
    Wichtig: richtiges Alter angeben. 
  3. Wählen Sie: Los geht's 
  4. Wählen Sie im Family Center oben: Einstellungen
    Aktivieren Sie den Schieberegler bei: Family-Center-Tab aktivieren
  5. Nehmen Sie das Gerät von Ihrem Kind.
    Öffnen Sie Discord. 
    In der Discord App:
    Klicken Sie auf das Bild mit der Person  unten rechts. 
    Am Computer: 
    Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol  unten links. 
  6. Wählen Sie links: Family Center 
  7. Wählen Sie : Mit Elternteil vernetzen 
  8. Wählen Sie: QR-Code einblenden 
  9. Nehmen Sie das Eltern-Smartphone. 
    Öffnen Sie Discord. 
    Melden Sie das Eltern-Konto an. 
  10. Klicken Sie unten rechts auf Ihr Profil-Bild.
    Wählen Sie: QR-Code scannen
  11. Scannen Sie mit dem Eltern-Smartphone den QR-Code auf dem Kinder-Gerät
  12. Wählen Sie: Vernetzungsanfrage senden
  13. Nehmen Sie wieder das Kinder-Gerät.  
    Sie sind im Family Center. 
    Wählen Sie oben in der Mitte: Meine Familie
    Scrollen Sie nach unten. 
    Sie sehen den Eltern-Account. 
    Klicken Sie auf den Haken  .  
    Wählen Sie: Anfrage annehmen
  14. Öffnen Sie wieder das Eltern-Konto auf dem Computer
    Laden Sie die Seite neu. 
  15. Wählen Sie oben links: Family Center
  16. Wählen Sie oben in der Mitte: Aktivität
  17. Scrollen Sie nach unten. 
    Sie sehen hier jeden Tag die Aktivitäten von Ihrem Kind.

Sie bekommen von Discord jede Woche eine E-Mail. 
In der E-Mail sehen Sie auch die Aktivitäten von Ihrem Kind. 
Sie wollen mehr Informationen zum Family Center?
Öffnen Sie die Internetseite: Discord Support

2.2 Unangenehme Bilder und Nachrichten

Bei Discord können blöde Bilder und Nachrichten entfernt werden.
Das geht automatisch.
Ihr Kind muss diese Bilder und Nachrichten nicht sehen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Discord.
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol   unten links.
  1. Klicken Sie auf Privatsphäre & Sicherheit
  2. Gehen Sie auf Sichere Direktnachrichten
    Sie können aussuchen:
    Die Welt ist böse → Alle Nachrichten werden durchsucht
    Meine Freunde sind nett → Nur Nachrichten von Fremden werden durchsucht
    Nicht überprüfen → Keine Nachrichten werden durchsucht

Wir empfehlen Ihnen:
Stellen Sie Die Welt ist böse ein.
So ist Ihr Kind geschützt.

2.3 Nachrichten von fremden Personen

Ihr Kind kann Severn beitreten.
Diese sind öffentlich.
Also für alle zu sehen.
Auch der Benutzer-Name von Ihrem Kind ist für alle zu sehen.
Alle können Ihr Kind anschreiben.
Das können Sie ausstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Discord
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol  unten links.
  1. Klicken Sie auf Privatsphäre & Sicherheit
  2. Klicken Sie bei Direktnachrichten von Servermitglieder erlauben → deaktivieren


Ihr Kind kann Freundschafts-Anfragen von fremden Personen bekommen.
Sie können das ausstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Discord
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol  unten links.
  1. Wählen Sie links im Menü Friend Request oder Freundschaftsanfragen.
    Das kann man hier aus-wählen:
    wer mit Ihrem Kind befreudet sein darf bei Discord.
  2. Wählen Sie zwischen:
    Jeder → jede Person kann eine Freundschafts-Anfrage stellen
    Freunde von Freunden → Nur Freunde von Freunden Ihres Kindes, können eine Freundschafts-Anfrage stellen
    Servermitglieder → Nur Personen in einem Server Ihres Kindes, können Freundschafts-Anfragen stellen

2.4 Personen blockieren oder stummschalten

Sie können Personen blockieren.
Dann kann sie keine Nachrichten mehr an Ihr Kind schreiben.
Das geht so:

  1. Klicken Sie auf eine Person in der Freundesliste
  2. Klicken Sie oben im Chat auf den Benutzer-Namen
  3. Klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts
  4. Klicken Sie auf Blockieren

Sie können Personen auch stummschalten.
Das geht so:

  1. Gehen Sie in die App
  2. Drücken Sie lange auf die Person,
    die Sie blockieren möchten
  3. Wählen Sie stummschalten
    Sie können aussuchen:
    15 Minuten → Die Person ist 15 Minuten stummgeschaltet
    1 Stunde  Die Person ist 1 Stunde stummgeschaltet
    8 Stunden → Die Person ist 8 Stunden stummgeschaltet
    24 Stunden → Die Person ist für 24 Stunden stummgeschaltet
    Bis ich wieder einschalte → Die Person ist immer stummgeschaltet. 
                                                    Sie müssen das dann wieder ändern.

2.5 Sicherer Stream

Ein Stream ist eine Echt-Zeit-Übertragung.
Das bedeutet:
Sie können anderen Personen in einem Video zuschauen.
Zum Beispiel beim Spiele spielen.
Streams können alle Personen von Discord anschauen.
Auch fremde Personen.

Darauf sollten Sie achten:
Ihr Kind sollte nicht so viele Informationen teilen.
Das können Sie einstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Discord
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol   unten links.
  1. Klicken Sie auf Streamer-Modus
  2. Gehen Sie auf Optionen
  3. Klicken Sie auf Persönliche Informationen verbergen

 

2.6 Server für Erwachsene

Es gibt Server für Erwachsene. 
Kinder können keine Server für Erwachsene sehen.
Kinder mit einem Android-Gerät können diese Server nicht sehen.
Nur Erwachsene können das.
Aber Kinder mit einem Apple-Gerät (iPhone) können das.
Das können Sie ausstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Discord
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol  unten links.
  1. Klicken Sie: Privatsphäre & Sicherheit
  2. Gehen Sie zu Zugriff auf aletrsbegrenzte Server via iOS erlauben.
  3. Deaktivieren Sie den Schalter.

2.7 Weniger Daten

Discord sammelt Daten von Ihrem Kind.
Zum Beispiel für eine bessere App.
Sie können das nicht ganz ausschalten.
Aber:
Sie können weniger Daten teilen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Discord
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol  unten links.
  1. Klicken Sie auf Privatsphäre & Sicherheit
  2. Gehen Sie auf Wie wir deine Daten nutzen
    Sie können hier einstellen für was Discord die Daten nutzen darf.

2.8 Auto Mod in Kanälen

Ihr Kind kann einen Kanal erstellen.
Ein Kanal ist so ähnlich wie eine Gruppe bei WhatsApp. 
Dort können andere Personen mit Ihrem Kind schreiben. 
Man kann einen AutoMod einstellen.
Dieser schützt Ihr Kind vor bösen Nachrichten.
Zum Beispiel Beleidigungen. 
Das kann man einstellen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie: Discord 
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste: den Kanalnamen 
  3. Wählen Sie: Servereinstellungen
  4. Klicken Sie: Automod 
  5. Wählen Sie: Häufig gemeldete Wörter 
    Hier können Sie einstellen: 
    Welche Nachrichten sollen nicht geschrieben werden. 
    Sie können entscheiden: 
    Heftige Kraftausdrücke, Beleidigungen und Verleumdungen und Darstellung von sexuellen Inhalten
    Machen Sie einen Haken bei den Sachen.
  6. Wählen Sie: Regel zu benutzerdefinierten Stichworten 
    Entscheiden Sie: 
    Welche Wörter sollen blockiert werden? 
    Schreiben Sie die Wörter. 
    Sie können andere Personen verwarnen oder sperren. 
    Machen Sie einen Haken.
  7. Wählen Sie: Spam-Inhalt blockieren
    Spam wird automatisch von Discord gesperrt. 
    Machen Sie einen Haken.

2.9 Einstellungen von Aktivitäten

Discord hat die Funktion Aktivitäten oder Activities
Man muss die Freunde über Discord anrufen
Dann kann man zusammen YouTube Videos schauen
Man kann auch zusammen spielen
Manche Spiele kosten Geld
Dann braucht man ein Nitro-Abonnement. 
Das kostet aber Geld.
Aktivitäten von Ihrem Kind werden im Status gezeigt. 
Das heißt:
Andere auf Discord sehen die Aktivität.
Die wollen dann vielleicht auf mit Ihrem Kind das Spiel spielen. 
Dann spielen andere mit Ihrem Kind. 
Ihr Kind will das vielleicht nicht. 
Besser ist: 
Die anderen müssen vorher fragen
Das geht so:

  1. Öffnen Sie: Discord 
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol   unten links.
  3. Gehen Sie zum Bereich: Aktivitätseinstellungen
  4. Wählen Sie: Privatsphäre deiner Aktivität
  5. Deaktivieren Sie den Schalter bei: Aktuelle Aktivität als Statusmeldung anzeigen
  6. Deaktivieren Sie den Schalter bei: Aktivitätsstatus standardmäßig teilen, wenn du großen Servern beitrittst
  7. Gehen Sie weiter unten zu: Rich Presence
  8. Deaktivieren Sie den Schalter bei: Erlaube Freunden, deinem Spiel beizutreten
    Andere können immer noch mit Ihrem Kind spielen. 
    Sie müssen aber vorher fragen. 
  9. Deaktivieren Sie den Schalter bei: Erlaube Teilnehmern des Sprachkanals, deinem Spiel beizutreten

2.10 Alters-Empfehlung

Bis 6 Jahre

Kinder von unter 6 Jahren dürfen Discord nicht benutzen.

7-10 Jahre

Kinder von 7 bis 10 Jahren dürfen Discord nicht benutzen. 

11-14 Jahre

Bei Twitch muss man 13 Jahre alt sein. 
Wenn Sie schon vorher ja sagen: 
Sprechen Sie über Regeln mit Ihrem Kind. 
Machen Sie diese Einstellungen:

  • sicheres Passwort ausdenken
  • automatische Chat-Filter: aktivieren
  • Nachrichten: Nachrichten von Fremden blockieren
  • Bei Apple-Geräten: Zugriff auf NSFW-Server deaktivieren

3. Sonstige Einstellungen

3.1 Discord Abo

Discord können Sie kostenlos nutzen.
Aber Sie können ein Abo abschließen.
Das bedeutet:
Sie zahlen jeden Monat Geld.
Dafür bekommen Sie neue Funktionen.
Sie können zwischen zwei Abos auswählen:
Discord Nitro Classic (weniger Funktionen)
Discord Nitro (mehr Funktionen)
Sie können mehr Funktionen mit einem Abo nutzen.
Aber:
Das kostenlose Discord hat alle wichtigen Funktionen.
Sie müssen kein Abo kaufen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind:
Vergleichen Sie Discord Nitro und das kostenlose Discord.
Braucht Ihr Kind die Funktionen?
Sie können sich die anderen Funktionen anschauen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie Discord
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol  unten links.
  1. Gehen Sie in den Bereich: Rechnungseinstellungen
  2. Wählen Sie: Nitro

3.2 Discord Aktivitäten

Discord hat die Funktion: Aktivitäten oder Activities. 
Dafür muss man vorher die Freunde über Discord anrufen. 
Man kann mit Freunden viele YouTube Videos schauen. 
Manche Videos sind nicht gut für Kinder. 
Probieren Sie die Discord Aktivitäten zusammen aus. 
Dazu brauchen Sie auch ein Discord Profil. 

  1. Öffnen Sie Discord.
  2. Wählen Sie oben linksFriends oder Freunde
  3. Schreiben Sie den Profil-Namen von Ihrem Kind. 
    Senden Sie eine Freund-schafts-Anfrage.
    Ihr Kind muss die Anfrage annehmen. 
  4. Rufen Sie über Discord Ihr Kind an. 
    Klicken Sie oben rechts das Telefon  oder die Kamera  .
    Jetzt sind Sie im Anruf. 
  5. Wählen Sie unten das Raketen  Symbol. 
  6. Wählen Sie: YouTube
  7. Wählen Sie: Authorize oder Autorisieren
  8. Wählen Sie: You are hosting now 
  • Deaktivieren Sie den Schalter neben: Allow everyone to edit the playlist and update video state
    Aber:
     
    Nur eine Person kann die Aktivität starten. 
    Und nur diese Person kann den Schalter deaktivieren. 

    Sie wollen die Aktivität beenden?
    Gehen Sie mit der Maus nach unten. 
    Da ist ein roter Kreis. 
    Klicken Sie den Aktivität beenden Kreis. 

    Seite drucken

    Weitermachen!

    Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

    Das könnte auch noch interessant sein!

    Skip to top