Windows 11 ist der Nachfolger von Windows 10.
Da gibt es neue Funktionen.
Ihr Kind ist viel Zeit am Computer.
Es sieht Dinge nicht für Kinder.
Das ist ein Problem.
Sie können Ihr Kind schützen.
Getestet wurde die Version: 22H2
Achten Sie darauf:
Es gibt keine echten Kinder·schutz·einstellungen die immer gehen.
Eltern müssen auf ihr Kind aufpassen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber:
Welche Einstellungen sind wichtig?
Warum gibt es Regeln am Computer?
Erklären Sie Ihrem Kind:
Es ist wichtig, sicher online zu sein.
Ihr Kind soll immer nachdenken:
Wie möchte ich mich online zeigen?
Welche Infos möchte ich teilen?
Video: Windows kindersicher einstellen
Die wichtigsten Einstellungen von Windows erklären wir Ihnen im Video.
1 Kinder·schutz·einstellungen für Windows 11
Am Anfang wichtig:
Für viele Einstellungen brauchen Eltern und Kinder ein eigenes Windows·konto.
Dann können Sie für Ihr Kind Regeln festlegen.
Zum Beispiel:
Wie lange darf mein Kind den Computer benutzen?
Sie müssen das Konto auch mit der Cloud verbinden.
Die Cloud ist wie ein riesiger Speicher im Internet.
Klicken Sie auf “Mehr” für die Schritte.
Kinder·konto machen
Ihr Kind braucht ein eigenes Windows·konto.
Sonst können Sie nichts kindersicher einstellen.
So machen Sie ein Kinder·konto:
- Drücken Sie: Windows·taste + i
Jetzt sind sie in den Einstellungen. - Wählen Sie: Konten
- Wählen Sie: Familie & andere Benutzer
- Wählen Sie: Konto hinzufügen
- Wählen Sie: Konto für Minder·jährige(n) erstellen
- Wählen Sie: Neue E-Mail-Adresse anforden
Schreiben Sie eine E-Mail-Adresse für Ihr Kind.
Zum Beispiel:
vorname.nachname@outlook.de - Machen Sie ein Pass·wort für Ihr Kind.
- Klicken Sie: Weiter
- Schreiben Sie den Vor·namen und den Nach·namen von Ihrem Kind.
- Klicken Sie: Weiter
- Schreiben Sie den richtigen Geburts·tag von Ihrem Kind.
- Klicken Sie: Weiter
- Schreiben Sie: E-Mail-Adresse und Pass·wort von Ihrem Kind
- Klicken Sie: Weiter
- Klicken Sie: Ich bin ein Eltern·teil oder Erziehungs·berechtigter
- Schreiben Sie: Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Pass·wort
- Klicken Sie: Ja, ich stimme zu
- Klicken Sie: Weiter
- Wählen Sie: Family Safety
Microsoft Family Safety einrichten
Für Windows gibt es Windows Family Safety.
Windows Family Safety schützt Kinder im Internet.
Eltern können sehen:
Was macht das Kind im Internet?
Sie brauchen dafür ein Eltern-Konto.
Einfach erklärt: Microsoft Family Safety
Microsoft Family Safety ist ein Kinderschutz von Microsoft.
Eltern können damit am Computer Kinderschutz-Einstellungen machen.
Zum Beispiel:
- Bildschirm·zeit
- Internet·filter
- Webseite sperren
Wenn Sie Microsoft Family Safety einrichten wollen, klicken Sie auf Mehr.
"Freigabe in der Nähe" einstellen
Ihr Kind kann Dateien an andere Windows-Computer senden.
Dateien werden über das WLAN gesendet.
Zum Beispiel Bilder, Videos, Dokumente oder Links.
Diese Funktion heißt: Freigabe in der Nähe
Aber: Fremde können Ihrem Kind Dateien senden.
Stellen Sie ein: Wer kann Dateien an Ihr Kind senden?
- Wählen Sie unten: Start-Symbol
- Wählen Sie im Menü: Einstellungen
- Sie sind jetzt bei: System
Wählen Sie: In der Nähe freigeben - Sie können wählen: Wer kann Dateien an Ihr Kind senden?
Aus:
Ihr Kind kann keine Dateien senden oder bekommen.
Nur meine Geräte:
Geräte mit dem gleichen Konto können Dateien senden und bekommen
Zum Beispiel:
Sie haben 2 Computer.
Ihr Kind hat die E-Mail-Adresse an beiden Computer eingegeben.
Ihr Kind hat sich angemeldet.
Dann können die Computer Dateien senden.
Alle Personen in der Nähe:
Alle können Dateien an Ihr Kind senden.
Alle können Dateien von Ihrem Kind bekommen.
2 Mehr Einstellungen für Microsoft Windows 11
Fokus·helfer einstellen
Windows zeigt oft Benachrichtigungen an.
Das können Nachrichten, Hinweise oder Töne sein.
Sie können einstellen, welche Benachrichtigungen Ihr Kind sieht.
Oder ob es gar keine sehen soll.
Das hilft, damit Ihr Kind nicht abgelenkt wird.
Diese Funktion heißt bei Windows: Fokus·assistent.
Wenn Sie nichts einstellen, wird der Fokus·assistent automatisch eingeschaltet.
Zum Beispiel:
– wenn Sie den Bild·schirm teilen,
– wenn ein Spiel gestartet wird,
– oder wenn eine App im Vollbild läuft.Wählen Sie auf der Menü·leiste das Start·symbol aus.
So ändern Sie die Einstellung:
- Öffnen Sie das Menü Einstellungen .
Wählen Sie: System → Fokus·assistent.
Hier können Sie auswählen:
– Aus → Alle Benachrichtigungen werden angezeigt.
– Nur Priorität → Nur wichtige Benachrichtigungen aus einer Liste.
– Nur Alarme → Nur Alarm·töne werden gezeigt. Alles andere wird stumm geschaltet.Unter Automatische Regeln können Sie festlegen, wann der Fokus·assistent von selbst startet.
Zum Beispiel:
– Wenn Ihr Kind ein Spiel spielt.
– Wenn eine App im Voll·bild läuft.
– Oder zu bestimmten Tages·zeiten.- Sie entscheiden, wann keine Ablenkung durch Benachrichtigungen passiert.
Microsoft 365 Copilot einstellen
Microsoft 365 Copilot ist ein KI-Helfer von Microsoft.
Er kann beim Arbeiten oder Suchen im Internet helfen.
Sie können ihn kostenlos im Browser Microsoft Edge nutzen.
In Programmen wie Word, Excel oder PowerPoint ist er kosten·pflichtig.
Im Browser fasst Copilot Webseiten zusammen.
Er kann auch Fragen beantworten.
Copilot kann dabei folgende Dinge nutzen:
– die Webseite, die gerade offen ist,
– den Verlauf im Browser,
– oder die Einstellungen von Ihnen oder Ihrem Kind.
So stellen Sie in, was Copilot 365 sehen darf:
- Öffnen Sie den Browser Microsoft Edge.
- Klicken Sie oben links auf den bunten Kreis – neben Ihrem Namen und den drei Punkten (⋯).
Rechts öffnet sich ein neues Fenster. - Klicken Sie in diesem Fenster wieder auf die drei Punkte bei Weitere Einstellungen.
- Wählen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie Daten·schutz.
- Schalten Sie den Schiebe·regler bei „Kontext·informationen“ aus.
Wichtig:
Wenn Sie Kontext·informationen ausschalten,
kann Copilot keine Zusammen·fassungen von Webseiten mehr machen.
Dann sieht Copilot nicht, welche Seiten besucht wurden.
Dadurch kann er weniger helfen.
Sie können auch Probleme mit Daten·schutz oder rechtliche Bedenken zu Copilot melden:
- Öffnen Sie den Browser Microsoft Edge.
- Klicken Sie auf den bunten Kreis im linken oberen Bereich neben Ihrem Microsoft-Konto und den drei Punkten. Jetzt sollte sich ein Fenster rechts öffnen.
- Klicken Sie auf die drei Punkte zu Weitere Einstellungen.
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie: Info
- Wählen Sie Rechtliche Bedenken oder Daten·schutz·probleme melden.
Wenn Sie Microsoft 365 Copilot in Programmen wie Word oder Excel nutzen möchten,
brauchen Sie ein Microsoft 365-Konto.
Außerdem müssen Sie ein Abo bezahlen – jeden Monat.
Copilot benutzt Daten von Ihnen oder Ihrem Kind,
zum Beispiel:
– E-Mails
– Dateien
– Chats
Wichtig:
Copilot gibt diese Daten nicht an andere weiter.
Microsoft schützt die Daten nach festen Daten·schutz-Regeln.
Game Bar deaktivieren
Die Xbox Game Bar ist ein Programm auf Windows 11.
Es wurde für Spielerinnen und Spieler gemacht.
Mit der Game Bar kann man:
– den Bild·schirm aufnehmen
– mit anderen schreiben oder sprechen
– sehen, wie stark der Computer gerade arbeitet
Aber: Für Kinder kann das gefährlich sein.
Die Game Bar kann immer geöffnet werden – auch beim Lernen.
Das kann ablenken.
Über die Chat-Funktion können Kinder mit Fremden sprechen.
Dabei kann es zu unerwünschten Kontakten oder schlechten Inhalten kommen.
Kinder können mit der Game Bar auch Bilder und Videos machen.
Dabei können sie aus Versehen private Dinge zeigen, z. B. Namen oder Fotos.
Die Game Bar ist automatisch eingeschaltet.
Um Ihr Kind zu schützen, können Sie sie:
– ausschalten oder
– über die Kinder·sicherung von Microsoft Family Safety einstellen.
So schalten Sie die Game Bar aus:
- Klicken Sie auf das Start-Symbol unten links.
- Klicken Sie auf Einstellungen .
- Wählen Sie Spielen aus.
- Schalten Sie den Schiebe·regler bei Ein auf Aus.
→ Jetzt ist die Game Bar deaktiviert. - Sie möchten auch, dass der Controller die Game Bar nicht öffnet?
Dann entfernen Sie den Haken bei:
Zulassen, dass der Controller Game Bar öffnet.