Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Telekom Speedport

Speedport ist ein Router von Telekom.
Der Router macht WLAN.
Mit dem Router können Sie ohne Kabel ins Internet gehen. 
Zum Beispiel mit dem Laptop.
Oder mit dem Smartphone. 

Ihr Kind kann immer das Internet nutzen.
Auch in der Nacht. 
Das können Sie ändern. 

Getestete Version: Speedport Smart 4R 

Wichtig: 
Tech·nische Einstellungen reichen nicht immer aus. 
Manchmal können Kinder trotzdem Inhalte für Erwachsene sehen. 
Oder mit Fremden in Kontakt kommen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Nutzung von Handys und Apps.
Sagen Sie Ihrem Kind:
Du darfst immer zu mir kommen!
Auch wenn du Probleme hast. 
Ich helfe dir immer! 

Inhalt

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Bildschirm-Zeit

Wenn fertig, abhaken!

Kinder sind manchmal lange im Internet.
Manchmal ist es schwer das Gerät auszuschalten. 
Sie können eine Bildschirm-Zeit einstellen: 

  1. Öffnen Sie die Internetseite speedport.ip oder http://192.168.2.1/
    Schreiben Sie Ihr Passwort in das Feld.
    Das Passwort steht unten auf dem Router.
  2. Wählen Sie:  Internet
    Wählen Sie: Kinderschutz-Zeitschaltung
  3. Machen Sie einen Haken bei: Zeitschaltregel 1 
  4. Schreiben Sie einen Namen für die Regel neben: Name der Regel
  5. Gehen Sie nach unten zu: Regel anwenden bei Geräten
    Auf welche Geräte soll die Bildschirm-Zeit gelten?
    Wählen Sie die Geräte aus. 
  6. Sie sehen nicht alle Geräte?
    Wählen Sie: Geräte verwalten 
    Hier können Sie weitere Geräte hinzu-fügen. 
  7. Gehen Sie zu: Internetverbindung möglich
    Wählen Sie die Option: täglich 
  8. Sie können auch ein begrenztes Zeitbudget festlegen.
    Zum Beispiel 30 Minuten. 
    Ist die Zeit aus dem Zeitbudget aufgebraucht, ist das Internet gesperrt.
  9. Wählen Sie: Speichern
  10. Sie können aber auch für jeden Wochentag unterschiedliche Zeiten festlegen.
    Das geht so:
    Wählen Sie den Reiter: Wochenübersicht verwenden
    Sie können drei verschiedene Zeit-fenster pro Tag angeben.
  11. Wählen Sie die Option: Einschaltpunkt setzen
    Klicken Sie in der Tabelle eine Zeit an. 
    Ab dieser Zeit kann Ihr Kind das Internet wieder nutzen. 
  12. Wählen Sie jetzt die Option: Ausschaltpunkt setzen
    Klicken Sie in der Tabelle eine Zeit an. 
    Ab dieser Zeit kann Ihr Kind das Internet nicht mehr nutzen. 

Ihr Kind soll die Einstellungen nicht ändern. 
Deshalb machen Sie ein neues Passwort für den Router.

  1. Öffnen Sie die Internetseite speedport.ip
    Schreiben Sie Ihr Passwort in das Feld.
    Das Passwort steht unten auf dem Router.
  2. Wählen Sie: Einstellungen
  3. Wählen Sie: Sicherheit
    Schreiben Sie Ihr altes Gerätepasswort in das Feld.
    Schreiben Sie ein neues Gerätepasswort in das Feld.
    Schreiben Sie Geben Sie das neue Gerätepasswort noch mal in das Feld.
    Wählen Sie: Speichern

Wichtig: Das Passwort müssen Sie sich merken.
Vielleicht schreiben Sie das Passwort auf.
Das Passwort sollen nur Sie wieder finden können.

1.2 Gastzugang

Sie können ein WLAN nur für Ihr Kind machen. 
Oder nur für Freunde von Ihrem Kind.
Ihr Kind und die Freunde haben dann keinen Zugriff auf Ihr Heim-Netzwerk.
Das bedeutet:
Der Drucker kann nicht benutzt werden.
Es kommen weniger Viren in Ihr WLAN. 

Im Gast-zugang können Sie viel einstellen.
Zum Beispiel Internet-Filter und Nutzungs-zeiten. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die Internetseite speedport.ip oder http://192.168.2.1/
    Melden Sie sich mit Ihrem Passwort an.
  2. Wählen Sie oben:  Netzwerk
    Wählen Sie links: WLAN-Einstellungen
    Wählen Sie: Gastzugang
  3. Setzen Sie den Haken bei WLAN-Gastzugang verwenden.
  4. Sie können auswählen:
    Wie lange dürfen Gäste Ihren Gastzugang verwenden.
    Wählen Sie: WLAN-Gastzugang aktiv für 
    Wählen Sie eine Minutenzahl oder Stundenzahl aus.
  5. Setzen Sie einen Haken bei Angemeldete WLAN-Geräte am Ende des Zeitfensters trennen.
    So geht der Zugang zum WLAN nach Ablauf der Zeit automatisch weg.
  6. Wählen Sie: WLAN-Name (SSID) für Gäste.
    Wählen Sie einen Namen für Ihr Gast-WLAN.
    Gäste finden diesen Namen.
    Sie können einen Verschlüsselungsart wählen.
    Wählen Sie WPA2/WPA3.
  7. Machen Sie ein sicheres Passwort
  8. Setzen Sie einen Haken bei: Gäste haben nur Zugang zum Internet
  9. Wählen Sie: Speichern 

Schalten Sie den Haken bei Gäste haben nun Zugang zum Internet an.
Klicken Sie auf Speichern.
Sie erhalten dann einen Zugangsdatenpass mit allen wichtigen Log-In Daten.
Sie können den Pass jetzt ausdrucken und Ihren Gästen geben.

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top