Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
kindersicher
Die Nintendo Switch ist eine Spiele-Konsole.Kinder können damit alleine spielen. Oder sie spielen mit anderen im Internet.
Manche Spiele sind nur für Erwachsene.Trotzdem spielen Kinder die Spiele. Manchmal spielen Kinder sehr lange an der Spiele-Konsole. Manchmal schreiben Kinder mit Fremden Nachrichten. Sie können die Nintendo Switch aber kinder-sicher machen.
Getestete Version: 20.5.0
Die wichtigsten Einstellungen der Nintendo Switch erklären wir Ihnen im Video.
Sie können einstellen: Mein Kind darf nur Spiele unter 12 Jahren spielen.
In den Altersfreigaben gibt es Stufen.Diese Altersstufen sind wie in der USK.Die USK ist hier unten erklärt:
Die USK ist eine Organisation. Sie prüft Computer·spiele und Apps. Die USK gibt Alters·kenn·zeichen. Zum Beispiel: "ab 6 Jahren".Dann wissen Eltern: Mein Kind darf ab 6 Jahren diese App benutzen.
Sie wollen mehr wissen? Mehr Informationen gibt es hier: https://usk.de
Bei der Nintendo Switch kann man eine VR-Brille dazu kaufen. Kinder sollen VR-Brillen erst ab 7 Jahren benutzen.So können Sie die VR-Brille für Ihr Kind sperren:
Ihr Kind kann Dinge aus dem Spiel im Internet anderen zeigen. Zum Beispiel kann Ihr Kind Spielstände auf Facebook schreiben. Das können Sie ausstellen. So geht das:
Kinder können mit der Nintendo Switch mit anderen Spielern und Spielerinnen Nachrichten schreiben. Das kann gefährlich sein. Kinder können persönliche Daten schreiben. Das können Sie sperren:
Hier können Sie auch für einzelne Software die Kommunikation sperren.Wählen Sie dafür unter Einstellungen für einzelne Software die passende Software aus.
Sie machen wichtige Einstellungen. Kinder können Ihre EInstellungen wieder ändern. Mit einer Geheimzahl können nur Sie Einstellungen ändern. Eine Geheimzahl ist ein Passwort nur mit Zahlen. Das geht so:
Achtung: Die Geheimzahl müssen Sie sich merken. Schreiben Sie die Nummer auf.Die Nummer sollen nur Sie wieder finden können.
Kinder spielen manchmal sehr lange.Kinder finden es schwer aufzuhören. Vielleicht wollen Sie nicht, dass Ihr Kind lange spielt.Das können Sie einstellen:
Dazu müssen Sie eine App auf Ihrem Smart-Phone haben. Das geht so:
Jetzt brauchen Sie wieder die Nintendo Switch.
Nehmen Sie Ihr Smartphone oder Tablet:
Wenn Ihr Kind lange spielt:Sie bekommen eine Nachricht, wenn die Zeit vorbei ist.Das Spiel läuft weiter.Sie können entscheiden:Ihr Kind darf weiterspielen.Oder die Nintendo Switch soll Pause machen. Der Pause-Modus geht so:
Ihr Kind hat ein Profil an der Nintendo Switch.Vielleicht hat Ihr Kind auch einen Nintendo-Account.Damit kann Ihr Kind im eShop einkaufen.Und Ihr Kind kann mit Freunden spielen.Sie können die Daten von Ihrem Kind schützen.Dazu brauchen Sie auch einen Nintendo-Account.
Es gibt Einstellungen für Freunde. Ihr Kind kann die Einstellungen selbst ändern. Machen Sie die Einstellungen mit Ihrem Kind.
Es gibt die App: Nintendo Switch Online. Für Nintendo Switch Online muss Ihr Kind Geld bezahlen. Die Einstellungen in der App sind die gleichen wie in 2.2 Freundeseinstellungen. Sie müssen keine anderen Einstellungen machen.
In der App Nintendo Switch Online kann Ihr Kind Freunde finden. Ihr Kind kann im Internet mit den Freunden zusammen spielen. Ihr Kind gibt einem Freund den Freundescode. Der Freund schreibt den Freundescode in die App. Wenn Ihr Kind spielt: Der Freund kann das sehen. Sprechen Sie mit Ihrem Kind: Der Freundescode sollte nicht Fremden gegen werden.
Im Nintendo eShop kann man neue Spiele kaufen. Es gibt auch Spiele, die nur für Erwachsene sind. Ihr Kind kann im Nintendo eShop Geld bezahlen. Das können Sie einstellen:
Sie sehen eine Liste mit Familienmitgliedern.Zum Beispiel die Accounts von Ihren Kindern.
Entscheiden Sie welchen Schritt Sie machen: 1 oder 2.
Geräte und Apps bekommen oft neue Funktionen.Dann gibt es neue Einstellungen für Eltern und Kinder. So bekommen Sie von uns Informationen:
Seite drucken
Durchsuchen Sie alle Anleitungen!
Diese Anleitung teilen!
Das könnte auch noch interessant sein!