Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
kindersicher
Ihr Kind hat eine Samsung Galaxy Watch 5? Das ist eine Smartwatch. Damit kann Ihr Kind anrufen. Damit kann Ihr Kind SMS schreiben. Damit kann Ihr Kind Apps benutzen. Die Apps können viele Sachen. Zum Beispiel die Schritte von ihrem Kind zählen. Oder die Herz-Frequenz messen. Ihr Kind braucht nicht alle Apps. Reden Sie mit Ihrem Kind. Welche Apps sind gut für Ihr Kind? Überlegen Sie zusammen.
Ihr Kind braucht ein eigenes Smartphone. Sonst geht die Samsung Galaxy Watch nicht.
Die Smartwatch kann schwierig sein für Ihr Kind. Sie können die Smartwatch einstellen. Dann ist die Smartwatch sicher für Ihr Kind. Dann ist die Smartwatch aufgeräumt für Ihr Kind. So geht das:
Sie brauchen die App: Galaxy Wearable App Die finden Sie im Google Playstore. Laden Sie die App auf das Smartphone von Ihrem Kind.
Jetzt ist alles eingestellt. Sie können die Galaxy Watch benutzen. Die Startseite ist eine Uhr. Es gibt zwei Knöpfe an der Smartwatch. Es gibt die Home-Taste. Die ist am Rand von der Smartwatch oben rechts. Damit kommen Sie immer zurück zu der Startseite. Es gibt die Zurück-Taste. Die ist am Rand von der Smartwatch unten rechts. Damit kommen Sie immer einen Schritt zurück.
Sie können auf der Galaxy Watch mit dem Finger wischen. Dann öffnen sich neue Funktionen. Diese Wischbewegungen kann man machen: Von oben nach unten: Quick Panel Von unten nach oben: Apps Nach rechts: Benachrichtigungen Nach links: Kacheln
Sie wollen wieder zurück? Dann wischen Sie wieder in die andere Richtung. Oder drücken die Zurück-Taste.
Sie wollen die Galaxy Watch besser kennenlernen? In der App gibt es die Kategorie Tipps und Benutzer-Handbuch.
Google Family Link ist von Google.Damit kann man Kinder online besser schützen. Damit kann man auch eine Bild·schirm·zeit einstellen. Das bedeutet: Sie können einstellen, wann Ihr Kind das Handy nutzen darf.
Sie wollen Google Family Link einrichten? Klicken Sie auf Mehr.
Benutzen Sie Google Family Link? Das ist eine App für das Smartphone. Damit können Sie das Smartphone von Ihrem Kind sicher einstellen. Nein? Dann gehen Sie zum nächsten Punkt. Ja? Dann lesen Sie weiter.
Sie haben die Smartwatch eingerichtet? Dann sehen Sie die Smartwatch in der Google Family Link App.
Öffnen Sie die App. Sie sehen die Startseite. Oben sehen Sie vier Punkte: Ziffernblätter. App-Bildschirm. Kacheln. Quick Panel. Klicken Sie die Punkte nacheinander an. Sie können auswählen: Wie soll das Ziffernblatt aussehen? Wo sollen die Apps sein? Welche Funktionen soll es auf der Smartwatch geben? Überlegen Sie zusammen mit Ihrem Kind. Tipp: Überlegen Sie genau. Welche Funktionen benutzt ihr Kind wirklich? Machen Sie nur die auf die Smartwatch.
Klicken Sie auf der Startseite auf Uhreinstellungen. Klicken Sie: Benachrichtigungen Manchmal senden Apps Benachrichtigungen. Zum Beispiel: Ihr Kind bekommt eine Nachricht.
Überlegen Sie: Welche Apps sollen Ihrem Kind Benachrichtigungen senden? Sie können außerdem einstellen: Soll ein Anruf auf dem Smartphone UND auf der Smartwatch angezeigt werden?
Klicken Sie auf: Erweiterte Benachrichtigungseinstellungen Hier können Sie auswählen: Soll der Bildschirm angehen, wenn eine Nachricht an Ihr Kind gesendet wird? Soll eine Nachricht vorgelesen werden? Das geht nur mit Kopfhörern.
Klicken Sie auf der Startseite auf Uhreinstellungen. Klicken Sie: Anzeige Hier können Sie einstellen: Wie hell soll der Bildschirm der Smartwatch sein? Wählen Sie: Bildschirm-Timeout Da können Sie einstellen: Wann soll der Bildschirm ausgehen? Sie können verschiedene Minuten anklicken. Oder soll der Bildschirm immer an sein? Dann wählen Sie Always-On-Display aus.
Klicken Sie auf der Startseite auf Uhreinstellungen. Klicken Sie: Erweiterte Funktionen
An der Smartwatch gibt es eine Home-Taste und eine Zurück-Taste. Sie können auswählen: Was soll beim Drücken passieren? Sie können hier eine Funktion auswählen. Sie können auch Gesten anmachen. Dann kann ihr Kind den Arm bewegen. Und die Funktion passiert auf der Smartwatch. Zum Beispiel kann Ihr Kind so einen Anruf annehmen. Tipp: Lassen Sie die Gesten aus. Das kann schwierig sein für Ihr Kind.
Hat die Smartwatch von ihrem Kind eine eigene SIM-Karte? Wenn ja: Dann kann Ihr Kind mit der Smartwatch telefonieren. Sogar ohne Bluetooth-Verbindung zu dem Smartphone. Das müssen Sie machen: Klicken Sie auf der Startseite auf Uhreinstellungen. Klicken Sie: Erweiterte Funktionen Klicken Sie: Remote-Verbindung Machen Sie den Schieberegler bei Anrufe an. Es geht ein Fenster auf. Sie sind dann in der Einstellung Anrufe/SMS auf anderen Geräten. Machen Sie den Schieberegler bei Mobile Daten verwenden an. Dann braucht Ihr Kind kein WLAN zum telefonieren. Ihr Kind kann dann fast überall telefonieren. Auch wenn das Smartphone nicht dabei ist.
Klicken Sie auf der Startseite auf Uhreinstellungen. Klicken Sie: Sicherheit und Notfall Sie können hier die Home-Taste zu einer Notfall-Taste machen. Klicken Sie dafür auf den Schieberegler bei SOS mit Home-Taste. Ihr Kind drückt die Notfall-Taste? Dann wird der Rettungsdienst angerufen. Der Rettungsdienst kann dann den Standort sehen von Ihrem Kind. Der Rettungsdienst kann dann zu Ihrem Kind fahren und helfen. Soll die Smartwatch schwere Stürze erkennen? Dann wird auch der Rettungsdienst angerufen. Klicken Sie dafür auf den Schieberegler bei Erkennung für schwere Stürze.
Sie können auch einstellen: Soll noch eine andere Person eine Nachricht bekommen bei einem Notfall? Klicken Sie: Nachricht senden an Dann können Sie hier die Nummer angeben. Zum Beispiel Ihre Nummer. Dann kriegen Sie eine Nachricht. Hat Ihr Kind eine Allergie? Oder hat Ihr Kind eine Krankheit? Dann können Sie das schreiben. Das wird auf der Smartwatch gezeigt. Das kann wichtig sein für den Rettungsdienst. Klicken Sie dafür auf: Mediz. Infos
Achtung: Den Notfall-Knopf drücken ist kein Spaß! Reden Sie mit Ihrem Kind darüber.
Klicken Sie auf der Startseite auf: Tipps und Benutzerhandbuch Da ist ein Tutorial. Wie eine Smartwatch funktioniert. Da ist auch ein Benutzerhandbuch. Da finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.
In der Galaxy Wearable App können Sie viele Einstellungen machen. Dann kann Ihr Kind die Smartwatch sicher benutzen. Und dann ist die Smartwatch besser sortiert. Dann ist es für Ihr Kind einfacher mit der Smart Watch.
Ihr Kind kann mit der Smartwatch reden. Dadurch werden Befehle ausgeführt. Zum Beispiel kann Ihr Kind so anrufen. Oder eine Antwort auf eine Frage bekommen. Zum Beispiel: Wie wird das Wetter heute? Dafür wird die Funktion Bixby benutzt. Bixby ist schon auf der Smartwatch drauf. Aber Bixby muss eingestellt werden. Sonst geht es nicht. So stellen Sie Bixby ein:
Bixby Berechtigungen wegnehmen
Bixby will viele Berechtigungen. Aber Sie können auch Berechtigungen wegnehmen. Ihr Kind benutzt vielleicht nicht alle Funktionen. Zum Beispiel den Körpersensor. Dann können Sie die Berechtigung wegnehmen. Das geht so:
Manchmal ist die Smartwatch weg. Vielleicht hat Ihr Kind die Smartwatch verloren. Oder die Smartwatch wurde geklaut. Aber Sie können die Smartwatch finden. Sie müssen aber vorher Einstellungen machen. Das geht so:
Jetzt können Sie die Smartwatch oder das Smartphone von Ihrem Kind suchen. Das geht so:
Smart·phones und Apps werden oft aktualisiert.Dann haben sie zum Beispiel neue Funktionen.Das kann für Ihr Kind neue Risiken oder mehr Schutz be·deuten.
Medien-kindersicher hat einen WhatsApp Kanal.Dort gibt es:Informationen über neue Ein·stellungen. Und Tipps für Eltern für die Geräte ihrer Kinder.Klicken Sie auf den Link.Dann kommen Sie direkt zu WhatsApp.Dort können Sie den WhatsApp Kanal von Medien-kindersicher abonnieren.Dann er·halten Sie die Änderungen und Tipps.WhatsApp Kanal.
Medien-Kindersicher.de informiert Sie über Änderungen.Melden Sie sich im Medien-Kindersicher-Assistenten an.Wählen Sie die An·leitungen,die Sie brauchen.Sie be·kommen dann E-Mails,wenn es neue Ein·stellungen für Kinder gibt.
Seite drucken
Durchsuchen Sie alle Anleitungen!
Diese Anleitung teilen!
Das könnte auch noch interessant sein!