Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für BeReal

Auf BeReal kann man Bilder und kurze Videos anschauen.
Man kann kurze Bilder und Videos auch selbst machen.
Diese Bilder sind für andere für 24 Stunden zu sehen
Ihr Kind benutzt die App mit dem Smartphone oder Tablet.

BeReal ist ab 13 Jahren.
In Deutschland aber ab 16 Jahren.
Ihr Kind will schon früher BeReal nutzen? 
Das geht nur mit Erlaubnis der Eltern

Kinder können auf BeReal viele private Sachen.
Zum Beispiel: Bilder vom Kinderzimmer.
Oder den Standort.
Man kann auch Inhalte von anderen Menschen sehen.
Die sind manchmal nicht gut für Kinder.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind über BeReal.
Zeigen Sie Ihrem Kind:
Das kannst du bei Problemen machen.
Sagen Sie:
Du kannst bei Problemen immer zu mir kommen.

Wichtig: 
Technische Einstellungen reichen nicht immer. 
Manchmal sehen Kinder trotzdem Inhalte für Erwachsene. 
Manchmal sprechen Kinder auch mit Fremden.
Eltern müssen mit dem Kind sprechen. 

Sagen Sie: 
- Die Einstellungen schützen dich. 
- Du kannst immer zu mir kommen. 
- Ich helfe dir immer!

Inhalt

1. Kinder·schutz·einstellungen

1.1 Konto machen

Wenn fertig, abhaken!

Kinder können sich sehr leicht bei BeReal anmelden.
Das merken die Eltern oft nicht.
BeReal will das Alter von Ihrem Kind wissen.
Ihr Kind ist unter 13 Jahren?
Dann sagt BeReal:
Du darfst kein Account haben.
Aber Ihr Kind kann lügen und sagen:
Ich bin schon älter.
Das prüft BeReal nicht.

BeReal ist wie andere Soziale Medien.
Zum Beispiel Snapchat oder Instagram.
Aber es gibt einen Unter·schied:
Bei BeReal kann man keine Bilder bearbeiten.
Diese Bilder sollen das echte Leben von Leuten zeigen.
Das bedeutet aber:
Man zeigt viele private Sachen von sich.

Sprechen Sie Zuhause.
Sagen Sie Ihrem Kind:
BeReal ist gut.
Da gibt es keine Filter für Bilder.
Aber es ist auch gefährlich.
Du kannst schnell private Sachen teilen.
Dann sehen das viele Menschen.
Sagen Sie Ihrem Kind:
Lass uns BeReal zusammen probieren.

1.2 Am Anfang wichtig

BeReal erlaubt ein Konto für Kinder ab 13 Jahren. 
In Deutschland und Europa ist BeReal aber erst ab 16 Jahren erlaubt
Das legt die DSGVO fest. 
Es schaut aber niemand: 
Ist das Kind wirklich 16 Jahre alt? 
Ihr Kind kann also immer ein Konto machen. 

Das müssen Sie wissen: 

  1. BeReal hat keine Einstellungen extra für Kinder
    Eltern haben die Ver·ant·wort·ung
    Eltern müssen schauen: 
    Welche App benutzt mein Kind? 
    Wie kann ich meinem Kind helfen
  2. Sagen Sie Ihrem Kind: 
    Dein Profil·bild sehen viele Menschen. 
    Du musst überlegen: Welches Profil·bild kann ich nehmen?
    Auch deine Bilder sehen viele Menschen. 
    Du musst überlegen: Ist es OK, das Bild zu teilen?
    Geben Sie Ihrem Kind diese Fragen zum nach·denken: 
    Wie willst du dich online zeigen?
    Ihr Kind muss wissen: 
    Ich darf nicht alles aus meinem Leben zeigen. 
    Das ist gefährlich.
  3. Zeigen Sie Ihrem Kind: 
    So kannst du komische Menschen blockieren
  • So blockieren Sie Profile: 

    1. Öffnen Sie die BeReal App auf dem Gerät von Ihrem Kind. 
    2. Wählen Sie ein Profil aus. 
      Das kann irgend-ein Profil sein. 
    3. Tippen Sie auf die Drei-Punkte  in der Ecke oben rechts.
    4. Sie sehen die Option:  Blockiere (...) Beitrag.
      Sie wollen das Profil wirklich blockieren? 
      Dann drücken Sie diese Option. 

2. Daten·schutz und Privats·phäre

2.1 Privates Konto machen

Bei BeReal ist jedes Konto standardmäßig privat.
Das bedeutet:
Die Beiträge von ihrem Kind sehen nur Freunde.

Wenn Ihr Kind einen Beitrag teilen möchte:

  • Kann es Meine Freunde auswählen.

Auch nachträglich können Sie die Zielgruppe eines Beitrags ändern:

  1. Wählen Sie den Beitrag aus.
  2. Tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts.
  3. Wählen Sie Zielgruppe ändern.
  4. Wählen Sie Meine Freunde.

Weitere Einstellungen, damit das Konto von Ihrem Kind privat bleibt, finden Sie in dieser Anleitung.

2.2 Das automatische Vorschlagen von Kontakten ausmachen

Ihr Kind kann Freunde bei BeReal suchen. 
BeReal schaut auf dem Smartphone von Ihrem Kind: 
Welche Kontakte hat Ihr Kind?
Das ist nicht gut. 
Die Kontakte sind eine private Information. 
Stellen Sie ein: 
BeReal darf nicht die Kontakte von Ihrem Kind anschauen. 
Das geht so:  

  1. Öffnen Sie die BeReal App auf dem Gerät von Ihrem Kind.
  2. Klicken Sie oben rechts auf den Kreis mit dem Buch·staben.
  3. Tippen Sie auf die Drei-Punkte  in der Ecke oben rechts.
  4. Wählen Sie:  Privatsphäre
  5. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei: 
    Finde mich über meine Telefonnummer und  Kontaktsynchronisation

Sie wollen ein Kontakt von Ihrem Kind entfernen

  1. Öffnen Sie die App und wählen Sie oben links die zwei Männchen.
  2. Über die Suchleiste können Sie Kontakte suchen und hinzufügen.
  3. Sie sehen aber hier in der Liste alle Kontakte von Ihrem Kind.
    Wählen Sie neben den Kontakten das  aus.
    Dann wird der Kontakt entfernt

2.3 Kontakt·aufnahme durch Fremde schwieriger machen

BeReal macht Vorschläge für neue Freunde. 
BeReal sieht:
Welche Kontakte haben die Freunde von Ihrem Kind? 
BeReal denkt dann: 
Ihr Kind kennt diese Person bestimmt auch. 
Dann wird Ihr Kind dieser Person als Freund vorgeschlagen. 
Das sind oft fremde Menschen. 
Die schicken dann Freund·schafts·anfragen an Ihr Kind. 
Das kann Ihr Kind machen: 
Empfehlung oder Anfrage:
annehmen, löschen oder blockieren
Mit diesen Einstellungen bekommt Ihr Kind weniger Anfragen

  1. Öffnen Sie die BeReal App auf dem Gerät von Ihrem Kind.
  2. Klicken Sie oben rechts auf den Kreis mit dem Buch·staben.
  3. Tippen Sie auf die Drei-Punkte  in der Ecke oben rechts.
  4. Wählen Sie: Privatsphäre
  5. Deaktivieren Sie den Schiebe·regler bei:  Vernetze deine Freunde 

Wichtig: 
Sagen Sie Ihrem Kind: 
Keine Anfragen von fremden Personen annehmen. 

2.4 Erstellte BeReals nicht automatisch speichern

Memories ist englisch.
Auf Deutsch bedeutet das: Erinnerungen 
BeReal speichert alte Bilder
Diese Bilder werden unter Memories gespeichert
Die Memories kann nur Ihr Kind sehen
Ihr Kind kann aber die Memories auf anderen Apps teilen
Zum Beispiel auf WhatsApp oder Instagram. 
Sie können die Memories deaktivieren
Dann werden alte BeReals für immer gelöscht
Wichtig:
Ihr Kind kann die Memories selbst wieder aktivieren

  1. Öffnen Sie die BeReal App auf dem Gerät von Ihrem Kind.
  2. Klicken Sie oben rechts auf den Kreis mit dem Buchstaben.
  3. Tippen Sie auf die Drei-Punkte  in der Ecke oben rechts.
  4. Wählen Sie:  Memories
  5. Wählen Sie: Memories deaktivieren oder löschen
  6. Wählen Sie: Memories deaktivieren

2.5 Behind the Scenes (BTS) ausschalten

Behind The Scenes ist eine Einstellung bei BeReal. 
Kurz schreibt man das: BTS
BTS beudeutet: Hinter die Kulissen schauen. 
Das heißt: 
Ihr Kind will ein BeReal machen.
Die Kamera macht nicht nur ein Bild
Sie macht auch ein kurzes Video
Dann sieht man mehr.
Zum Beispiel:
Mehr vom Kinderzimmer oder Familie und Freunde. 
Zeigen Sie Ihrem Kind: 
So kannst du die BTS aus-schalten

  1. Öffnen Sie die BeReal App auf dem Gerät von Ihrem Kind.
  2. Machen Sie jetzt ein BeReal. 
    Das geht so: 
    Öffnen Sie die Kamera.
    Oder wählen Sie: Teile dein erstes BeReal
  3. Tippen Sie oben rechts auf: BTS On
    Jetzt steht da: BTS Off 
    Ihr Kind macht jetzt keine Videos. 
    Nur die Bilder. 

Wichtig: 
Ihr Kind kann die BTS wieder selbst aktivieren

2.6 Publikum auswählen

Viele Menschen können die BeReals von Ihrem Kind sehen. 
Sprechen Sie mit Ihrem Kind: 
Die Bilder sollen nur Freunde sehen.
Keine fremden Personen. 
Bilder können nur für Freunde gemacht werden.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die BeReal App auf dem Gerät von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie das BeReal von Ihrem Kind aus. 
    Oder machen Sie mit Ihrem Kind ein neues Bild und testen Sie die Funktion zusammen.
  3. Tippen Sie auf die Drei-Punkte in der Ecke oben rechts.
  4. Wählen Sie:  Wähle dein Publikum aus
  5. Wählen Sie:  Nur meine Freunde

Wichtig: 
Ihr Kind kann diese Einstellung wieder ändern. 

2.7 Inhalte melden

Ihr Kind kann auf BeReal auf Inhalte für Erwachsene stoßen.
Ihr Kind kann BeReals oder Profile und Gruppen melden
Zeigen Sie Ihrem Kind: 
So kannst du Inhalte melden: 

BeReal melden:

  1. Öffnen Sie die BeReal App auf dem Gerät von Ihrem Kind. 
  2. Wählen Sie ein BeReal aus. 
    Es darf nicht das BeReal von Ihrem Kind sein. 
  3. Tippen Sie auf die Drei-Punkte  in der Ecke oben rechts.
  4. Wählen Sie:  Melde dieses BeReal 

Profil melden:

  1. Öffnen Sie die BeReal App auf dem Gerät von Ihrem Kind. 
  2. Wählen Sie ein Profil aus. 
    Es darf nicht das Profil von Ihrem Kind sein. 
  3. Tippen Sie auf die Drei-Punkte  in der Ecke oben rechts.
  4. Wählen Sie:  Melden (...)

Gruppe melden:

  1. Öffnen Sie die BeReal App auf dem Gerät von Ihrem Kind. 
  2. Wählen Sie eine Gruppe aus. 
    Es darf nicht eine Gruppe von Ihrem Kind sein. 
  3. Tippen Sie auf die Drei-Punkte  in der Ecke oben rechts.
  4. Gehen Sie nach unten und wählen Sie:  Gruppenchat melden 

2.8 Pause von Nachrichten bei BeReal einschalten

BeReal schickt 1 Mal am Tag eine Nachricht. 
Da steht:
Poste jetzt ein Bild. 
Ihr Kind kann aber noch viel mehr Nachrichten bekommen. 
Zum Beispiel von Gruppen. 
Dann gibt es viele Nachrichten.
Sagen Sie Ihrem Kind: 
Es ist besser Nachrichten zu auszumachen.
Zu viele können anstrengend sein.
So können Sie das deaktivieren: 

  1. Öffnen Sie die BeReal App auf dem Gerät von Ihrem Kind.
  2. Klicken Sie oben rechts auf den Kreis mit dem Buchstaben.
  3. Tippen Sie auf die Drei-Punkte in der Ecke oben rechts.
  4. Wählen Sie:  Benachrichtigungen
  5. Deaktivieren Sie hier alle Schieberegler

2.8 Alters·empfehlungen

Bis 6 Jahre

Für Kinder unter 6 Jahren ist BeReal nicht gut.

7-10 Jahre

Für Kinder unter 6 Jahren ist BeReal nicht gut.

11-14 Jahre

BeReal sagt:
Nur Kinder ab 13 dürfen die App benutzen. 
In Deutschland ist BeReal aber ab 16. 
Ihr Kind will es früher benutzen? 
Dann müssen die Eltern zustimmen. 
Das muss man beachten: 

  • Kontakt-Synchronisation deaktivieren
  • Behind the Scenes (BTS) deaktivieren
  • Publikum für nur meine Freunde einstellen
  • Vernetze deine Freunde Funktion deaktivieren
  • Standort nicht teilen
  • Push-Benachrichtigungen deaktivieren

3. Weitere Einstellungen

3.1 RealGroups erstellen

RealGroups sind wie WhatsApp Gruppen.
Ihr Kind kann selbst RealGroups machen. 
Oder andere laden Ihr Kind in RealGroups ein. 
Real Groups schicken auch Nachrichten
Die Nachrichten sagen: 
Poste jetzt ein Bild. 
Der Admin von der Gruppe legt fest: 
Die Nachricht soll nur 1 Mal am Tag kommen. 
Oder nur 1 Mal in der Woche. 
Oder gar nicht. 
Sagen Sie Ihrem Kind: 
Nachrichten können anstrengend sein. 
Du kannst Gruppen auch verlassen

3.2 RealFan werden

Auch berühmte Menschen haben BeReal.
Ihr Kind kann diesen Menschen folgen. 
Dann ist man ein RealFan
RealFans denken dann: 
Ich kann mein Vorbild besser kennenlernen. 
Manchmal zeigen diese Vorbilder aber auch komische Bilder. 
Kinder denken dann: 
Ich will auch so sein. 
Die RealFan Funktion gibt es noch nicht in Deutschland.
Aber Sie kommt bald
Aber es gibt schon sowas ähnliches: 
RealPeople und RealBrands. 

3.3 RealPeople und RealBrands Verlinkungen löschen

RealPeople sind berühmte Menschen auf BeReal.
RealBrands sind die Profile von Unternehmen oder Marken auf BeReal. 
Das sollen die Fans denken: 
Ich kann die berühmten Menschen und die Marken besser kennenlernen. 
Ihr Kind kann diese Profile auch auf eigene Bilder taggen. 
Taggen bedeutet markieren
Diese Profile können dann das Bild von Ihrem Kind teilen. 
Dann sehen sehr viele Menschen das Bild von Ihrem Kind. 
Sprechen Sie mit Ihrem Kind. 
Sagen Sie: 
Keine RealPeople und RealBrands auf deinen Bilder markieren. 
Ihr Kind hat das schon gemacht? 
So können Sie eine Markierung wieder wegmachen: 

  1. Öffnen Sie die BeReal App auf dem Gerät von Ihrem Kind. 
  2. Öffnen Sie das Bild mit der Markierung. 
  3. Klicken Sie das Tag Symbol am unteren Rand des BeReals.
    Tag Symbol bedeutet Markierungs-Symbol
  4. Klicken Sie Tag aufheben neben dem RealPeople oder RealBrand.
    Dann ist der Tag wieder weg

3.4 Konto löschen

So können Sie das BeReal Konto löschen: 

  1. Öffnen Sie die BeReal App auf dem Gerät von Ihrem Kind. 
  2. Klicken Sie oben rechts auf den Kreis mit dem Buchstaben. 
  3. Tippen Sie auf die Drei-Punkte  in der Ecke oben rechts. 
  4. Wählen Sie: Sonstiges 
  5. Wählen Sie: Dein Konto löschen 

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top