Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
kindersicher
Xbox ist eine Spiele-Konsole. Kinder können damit alleine spielen. Oder sie spielen mit anderen im Internet. Das heißt dann Xbox Live Gold.
Manche Spiele sind nur für Erwachsene. Trotzdem spielen Kinder die Spiele. Manchmal bezahlen Kinder aus Versehen viel Geld für Spiele. Manchmal spielen Kinder sehr lange an der Spiele-Konsole. Deshalb können Sie die Xbox sicher einstellen:
Mit der App Xbox Family Settings können Sie Ihrem Kind helfen. Das erklärt das Video.
Sie brauchen ein Benutzer-Konto für Ihr Kind. Wichtig: Auch Eltern brauchen ein Benutzer-Konto. Dann kann Ihr Kind in die Familien-Gruppe von Xbox. Machen Sie zuerst das Eltern-Konto. Sie müssen angeben: Sie sind mindestens 18 Jahre alt. Machen Sie die Einstellungen dann nochmal für das Kinder-Konto. Sie müssen angeben: Mein Kind ist unter 18 Jahre alt.
Achtung: Sie können auch ein Gast-Profil machen. Dann kann Ihr Kind damit spielen. Damit kann man keine Spiele herunter-laden. Damit kann man auch nichts kaufen. Das geht so:
Alle Profile oder Konten brauchen ein Passwort. Betrüger können das Passwort aber herausfinden. Darum brauchen Sie ein gutes Passwort. Das geht so:
Das Passwort soll 12 Zeichen oder länger sein. Das sollte nicht ein Passwort sein: - Geburtstag- NameTipp: Benutzen Sie nicht für jedes Konto das gleiche Passwort.
Sie können später noch das Alter von Ihrem Kind ändern. Das geht so:
Dann kann Ihr Kind nur Sachen für sein Alter sehen. Zum Beispiel Spiele oder Apps. Ihr Kind kann auch keine Spiele für Erwachsene kaufen.
Manche Seiten im Internet sind nur für Erwachsene. Sie können Ihr Kind vor diesen Seiten schützen. Das geht so:
Vielleicht hat Ihr Kind noch keinen Benutzer in der Familiengruppe. Dann machen Sie zuerst: Benutzer-Konto anlegen. Dann können Sie Einstellungen machen.
Manchmal spielen Kinder lange an der Xbox One. Vielleicht möchten Sie das nicht. Sie können entscheiden, wieviel Zeit Ihr Kind spielen darf. Dazu machen Sie diese Einstellungen:
Es gibt die App XBOX Family Settings. Die App ist für Eltern. In der App können Sie die Bildschirm-Zeit ändern. Zum Beispiel darf Ihr Kind mehr Zeit spielen. Oder Ihr Kind soll sofort aufhören. Das geht in der App bei Nutzungszeit.
Außerdem können Sie Einstellungen machen. Ihr Kind fragt an der Konsole nach mehr Zeit. Oder will ein Spiel für ältere installieren. Sie können dann eine Nachricht bekommen. Sie können in der App ja oder nein sagen. Hier gibt es die App bei Android oder iOS.
Ihr Kind soll nicht in Ihr Eltern-Konto gehen. Dann sieht ihr Kind vielleicht Inhalte für Erwachsene. Schützen Sie es mit einem Sperrcode.
Ihr Kind soll auch online sicher sein. Dafür gibt es an der Xbox die Einstellungen Online-Sicherheit. Online-Inhalte und die Daten von Ihrem Kind werden nach Alter sicher behandelt. Machen Sie diese Einstellung:
Schützen Sie das Konto und die Privatsphäre von Ihrem Kind. Machen Sie dafür alle Einstellungen von Kapitel 2. So fangen Sie an:
In den folgenden Kapiteln müssen Sie oft entscheiden: Wer darf Inhalte von Ihrem Kind sehen? Wer darf Ihrem Kind Nachrichten schreiben? Oft können Sie sagen: Freunde. Ihr Kind muss wissen: Wer ist ein Freund? Oder: Wen darf Ihr Kind zum Freund machen? Wenn Ihr Kind das nicht kann: Entscheiden Sie sich für: Blockieren
Stellen Sie das Profil von Ihrem Kind sicher ein. Infos im Profil von Ihrem Kind sollen Fremde online nicht sehen. Machen Sie diese Einstellungen:
Entscheiden Sie: Wer sind Freunde von Ihrem Kind wer nicht? Darf Ihr Kind mit anderen in Gruppen spielen? Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber.
Entscheiden Sie: Mit wem darf Ihr Kind Kontakt haben? Das ist wichtig in Spielen mit Fremden. Schützen Sie Ihr Kind vor Fremden.
Machen Sie dafür diese Einstellungen:
Ihr Kind kann auf der Xbox auch Text-Nachrichten von anderen bekommen. Schützen Sie Ihr Kind mit Filtern. Machen Sie dafür diese Einstellungen:
Entscheiden Sie:Darf Ihr Kind die Video·spiele aufnehmen? Kinder machen das gerne. Sie teilen dann die Videos mit Freunden oder im Internet. Sie wollen das nicht? So können Sie die Aufnahmen de·aktivieren.
Im Store von Xbox kann man Spiele kaufen. Sie können einstellen wie viel Ihr Kind kaufen kann. Oder Ihr Kind soll erst fragen. Das können Sie auch einstellen.
Diese Einstellung können Sie nur im Web-Browser machen.
Live-Streming bedeutet: Ich zeige mich in echter Zeit. Zum Beispiel: Ich spiele auf der XBox und das filme ich. Andere können mir beim Spielen zuschauen. Das geht zum Beispiel mit Twitch. Twitch ist eine beliebte Plattform für Live-Streaming. Twitch ist auch auf der Xbox. Auf der Xbox sind auch: Lightstream und Streamlabs. Damit kann man auch live streamen. Das geht sehr einfach.
Wichtig: Auch Ihr Kind kann so einfach live streamen. Sprechen Sie mit Ihrem Kind. Sagen Sie: Alle können deinen Live-Stream sehen. Das kann gefährlich sein.
Es gibt die Funktion: Game HubIm Game Hub sieht Ihr Kind:
Das kann Spaß machen.Aber es kann auch ablenken.Oder Druck machen: „Ich will auch so gut sein.“
Sie können den Game Hub aus·machen.Dann sieht Ihr Kind diese Inhalte nicht mehr.
So geht das:
Dann ist der Game Hub aus·ge·schaltet.
Geräte und Apps bekommen oft neue Funktionen.Dann gibt es neue Einstellungen für Eltern und Kinder. So bekommen Sie von uns Informationen:
Seite drucken
Durchsuchen Sie alle Anleitungen!
Diese Anleitung teilen!
Das könnte auch noch interessant sein!