Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
kindersicher
Mit Signal kann man an Personen oder Gruppen Nachrichten schicken. Zum Beispiel:
Man kann mit Signal telefonieren. Das geht auch mit Bild. Signal hat einen guten Schutz. Signal hat eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
In Signal können Kinder schlechte Nachrichten bekommen. Zum Beipiel Ketten-Briefe. Die machen Kindern manchmal Angst. Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. Sagen Sie: Sie helfen bei Problemen und Sorgen.
Signal darf man erst mit 16 Jahren benutzen. Außer: Eltern sagen bei ihrem Kind: ja. Das liegt an den Regeln der DSGVO. Die DSGVO wird im Kasten erklärt.
DSGVO bedeutet: Daten·schutz·grund·verordnung In der DSGVO stehen viele Gesetze. Diese Gesetze sollen unsere Daten schützen. Die DSGVO gibt es seit 2018 für ganz Europa- Das ist seit 2018 ein Gesetz für Europa. Das macht die DSGVO: Viele Firmen können Ihre Daten haben. Zum Beispiel auch WhatsApp oder Netflix. Diese Daten sind: Adresse, Standort, Telefon·nummer und vieles mehr. Mit der DSGVO sollen diese Daten geschütz werden.
Das sind einige Gesetze von der DSGVO: Daten dürfen nicht ohne Erlaubnis gespeichert und angeschaut.Die Firma darf nur Infos von Personen über 16 Jahren haben. Oder die Firma muss die Eltern fragen. Manchmal will eine Person nicht, dass eine Firma private Informationen hat. Sie können der Firma sagen: Du musst meine Daten löschen.
Sie laden Signal herunter. Sie sind älter als 16 Jahre. Klicken Sie das an. Sie laden Signal für Ihr Kind herunter?
Achten Sie darauf:
Um ein Profil zu blockieren, gehen Sie wie folgt vor:
Um ein Profil stummzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:
Ihr Kind möchte ein Profil haben? Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. Machen Sie dann zusammen das Social Media Profil. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über diese Fragen:
Machen Sie zusammen Regeln für Social Media. Sagen Sie Ihrem Kind: Du hast Probleme auf Social Media? Oder du hast etwas komisches gesehen?Du kannst immer zu mir kommen. Wir lösen das Problem zusammen. Ihr Kind soll keine Angst haben. Schimpfen Sie nicht Ihr Kind. Helfen Sie Ihrem Kind bei Problemen.
Signal muss mit der Telefonnummer genutzt werden. Signal muss auch mit einem Nutzernamen genutzt werden. Signal kann in den Kontakten schauen: Wer hat Signal. Dann kann Ihr Kind mit Personen aus seinen Kontakten schreiben. Aber Signal weiß dann die Telefonnummer von Ihrem Kind.
Signal ist am Anfang so eingestellt: Jeder mit Handynummer von Ihrem Kind kann das sehen:
In Signal kann man Fotos in der Story hochladen. Das nennt man auch Status. Den Status kann man einen Tag angucken. Dann verschwindet der Status. Jeder mit der Handy-Nummer von Ihrem Kind kann den Status sehen. Besser ist: Nur die Kontakte von Ihrem Kind sollen den Status sehen. Das geht so:
Jemand Fremdes möchte mit Ihrem Kind schreiben. Dann muss die Person eine Anfrage stellen. Ihr Kind kann die Anfrage:
Sie schreiben eine Nachricht. Sie können sehen: Die Person hat die Nachricht gelesen. Das können auch andere Personen sehen. Sie können das ausstellen. Ihr Kind schreibt gerade eine Nachricht. Das können andere sehen. Sie können das ausstellen.
Sie schreiben eine Nachricht. Niemand Fremdes soll das später lesen können. Sie können einstellen: Die Nachricht verschwindet nach dem Lesen. Niemand anderes kann die Nachrichten dann später lesen.
Sie können eine Bild-Schirm-Sperre für Signal festlegen. Dann kann niemand die Nachrichten von Ihrem Kind lesen. Die Bild-Schirm-Sperre ist die gleiche Sperre wie für das Handy.
Ihr Kind bekommt ein neues Handy. Ihr Kind will die alten Nachrichten von Signal auf dem neuen Handy. Sie können eine PIN dafür einstellen. Dann geht Signal auch auf dem neuen Handy. Ihr Kind kann die alten Nachrichten in Signal sehen.
Kinder bekommen Nachrichten auf dem Handy von Signal. Zum Beispiel: Jemand schreibt etwas. Jemand ruft an. Jemand ist Signal neu beigetreten. Diese Nachrichten nennt man Push-Nachrichten. Die können Kinder stören. Sie können das ausstellen. Das geht so:
Ihr Kind kann auch nur Nachrichten von bestimmten Personen bekommen. Dafür können Sie ein Profil erstellen. Wenn dieses Profil an ist, bekommt Ihr Kind nur von diesen Personen eine Nachricht oder Anrufe.
Das Profil kann verändert werden.
Man kann mit Signal auch Geld schicken. Aber das Geld ist anders. Es heißt MobileCoin. MobileCoin gehört zu Krypto-Währungen Die Funktion kann man leicht aktivieren. Es ist besser das zu sperren. Das geht so:
Smart·phones und Apps werden oft aktualisiert.Dann haben sie zum Beispiel neue Funktionen.Das kann für Ihr Kind neue Risiken oder mehr Schutz be·deuten.
Medien-kindersicher hat einen WhatsApp Kanal.Dort gibt es:Informationen über neue Ein·stellungen. Und Tipps für Eltern für die Geräte ihrer Kinder.Klicken Sie auf den Link.Dann kommen Sie direkt zu WhatsApp.Dort können Sie den WhatsApp Kanal von Medien-kindersicher abonnieren.Dann er·halten Sie die Änderungen und Tipps.WhatsApp Kanal.
Medien-Kindersicher.de informiert Sie über Änderungen.Melden Sie sich im Medien-Kindersicher-Assistenten an.Wählen Sie die An·leitungen,die Sie brauchen.Sie be·kommen dann E-Mails,wenn es neue Ein·stellungen für Kinder gibt.
Seite drucken
Durchsuchen Sie alle Anleitungen!
Diese Anleitung teilen!
Das könnte auch noch interessant sein!