Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für WhatsApp

Mit WhatsApp kann man an Personen oder Gruppen Nachrichten schicken. 
Zum Beispiel:

  • Texte
  • Sprach-Nachrichten
  • Dateien, wie Videos oder Bilder

Man kann mit WhatsApp telefonieren.
Das geht auch mit Bild. 
Man kann Fotos in den Status hochladen. 
Die Fotos können Kontakte einen Tag anschauen. 
Dann verschwinden die Fotos. 

In WhatsApp können Kinder schlechte Nachrichten bekommen. 
Zum Beispiel Ketten-Briefe.
Die machen Kindern manchmal Angst. 
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. 
Sagen Sie, dass Sie bei Problemen oder Sorgen gerne helfen.

WhatsApp darf man erst mit 16 Jahren benutzen. 
Außer: Die Eltern erlauben es ihrem Kind früher. 
Das liegt an den Regeln der DSGVO. 

Inhalt

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

Wenn fertig, abhaken!

Sie laden WhatsApp herunter.
Dann müssen Sie anklicken, dass Sie älter als 16 Jahre alt sind. 
Wenn Sie WhatsApp für Ihr Kind herunterladen: 
Achten Sie darauf: 

  1. Es gibt keine richtigen Kinderschutz-Einstellungen. 
    Eltern müssen auf Ihre Kinder aufpassen. 
  2. Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber:
    Was ist ein gutes Profilbild?
    Welche Fotos dürfen in den Status? 
    Ihr Kind soll immer nachdenken: 
    Wie möchte ich mich online zeigen?
  3. Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber:
    Welche Informationen dürfen in den Status? 
    Erklären Sie:
    Es kann gefährlich sein, wenn man seinen Standort angibt. 
    Ihr Kind soll immer nachdenken: 
    Was möchte ich online von mir erzählen?

Video: WhatsApp auf dem iPhone kindersicher einstellen

Die wichtigsten Einstellungen von WhatsApp auf dem iPhone erklären wir Ihnen im Video.

Video: WhatsApp in Android kindersicher einstellen

Die wichtigsten Einstellungen von WhatsApp auf einem Android-Gerät erklären wir Ihnen im Video.

2. Datenschutz und Privatsphäre

WhatsApp ist am Anfang so eingestellt:
Jeder mit der Handynummer von Ihrem Kind kann das sehen: 

  • Profilbild 
  • Zuletzt-Online-Zeiten
  • WhatsApp-Info

Alle Kontakte, können den Status sehen. 
Das können Sie ändern.

    1. Öffnen Sie WhatsApp
    2. Wenn Ihr Kind ein Android-Smartphone hat:
      Wählen Sie oben rechts die  drei Punkte
      Wenn Sie ein iPhone haben:  
      Wählen Sie unten rechts: Einstellungen
    3. Wählen Sie: Datenschutz

    Dann sehen Sie die Datenschutz-Einstellungen.
    Diese werden in den nächsten Schritten erklärt.

    Datenschutz-Einstellungen in WhatsApp

2.1 Zuletzt-Online-Zeiten

Nicht jeder muss wissen:
Wann ist Ihr Kind in WhatsApp.  
Wir empfehlen:
Schalten Sie die Zuletzt-Online-Anzeige aus

  1. Öffnen Sie WhatsApp
  2. WWenn Ihr Kind ein Android-Smartphone hat:
    Wählen Sie oben rechts die  drei Punkte
    Wenn Sie ein iPhone haben:  
    Wählen Sie unten rechts: Einstellungen
  3. Wählen Sie: Datenschutz
  4. Wählen Sie: Zuletzt online
    Wählen Sie: Niemand

2.2 Lese-Bestätigung (Blaue Haken)

Bei WhatsApp gibt es die Lese-Bestätigung
Die Lese-Bestätigung sind die blauen Haken unter den Nachrichten. 
Die blauen Haken zeigen:
Jemand hat deine Nachricht gelesen. 
Die blauen Haken stressen Kinder. 
Dann denken Kinder: 
Ich muss Nachrichten sofort beantworten. 

  1. Öffnen Sie WhatsApp.
  2. Wenn Ihr Kind ein Android-Smartphone hat:
    Wählen Sie oben rechts: die  drei Punkte
    Wenn Ihr Kind ein iPhone hat:  
    Wählen Sie unten rechts: Einstellungen
  3. Wählen Sie: Datenschutz 
  4. Deaktivieren Sie den  Schieberegler neben: Lesebestätigung 

2.3 Profilbild

Das Profilbild soll nicht jeder sehen.

  1. Wenn Ihr Kind ein Android-Smartphone hat:
    Wählen Sie oben rechts die  drei Punkte
    Wenn Sie ein iPhone haben:  
    Wählen Sie unten rechts: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Datenschutz

  1. Wählen Sie: Profilbild
    Wählen Sie: Meine Kontakte

2.4 Info

Auf WhatsApp können Sie eine Info einstellen. 
Am Anfang steht da: Ich benutze WhatsApp. 
Wenn Ihr Kind das manchmal ändert.
Stellen Sie das ein:

  1. Wenn Ihr Kind ein Android-Smartphone hat:
    Wählen Sie oben rechts die  drei Punkte
    Wenn Sie ein iPhone haben:  
    Wählen Sie unten rechts: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Datenschutz
  1. Wählen Sie: Info
    Wählen Sie: Meine Kontakte

2.5 Status

In WhatsApp kann man Fotos im Status hochladen. 
Den Status kann man einen Tag angucken. 
Dann verschwindet der Status. 
Jeder mit der Handynummer von Ihrem Kind kann den Status sehen.
Besser ist: Nur die Kontakte von Ihrem Kind sollen den Status sehen.

Das geht so:

  1. Wenn Ihr Kind ein Android-Smartphone hat:
    Wählen Sie oben rechts die  drei Punkte
    Wenn Sie ein iPhone haben:  
    Wählen Sie unten rechts: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Datenschutz 

  1. Wählen Sie: Status
    Wählen Sie: Meine Kontakte
    Oder wählen Sie: Nur teilen mit…
    Dann können Sie entscheiden:
    Wer soll den Status sehen?
    Wählen Sie diese Kontakte aus. 

Sie können auch sagen:
Mein Kind darf den Status von einer Person nicht sehen. 
Das können Sie einstellen. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie WhatsApp
  2. Wählen Sie: Status
  3. Drücken Sie lange auf den Status von der Person 
  4. Wählen Sie: Stumm 
    Jetzt kann Ihr Kind den Status nicht mehr sehen.

Ihr Kind postet einen Status. 
Das kann ein Bild sein. 
Oder ein Video.
Oder auch eine Sprach-Aufnahme. 
Dann können die WhatsApp Kontakte von Ihrem Kind auf den Status reagieren. 
Reagieren heißt eine Nachricht zum Status schreiben. 
Oder mit einem Smiley reagieren. 
Vielleicht möchte ihr Kind das nicht. 
Das kann man bei jedem Status einzeln einstellen. 

  1. Öffnen Sie Whatsapp
  2. Wählen Sie: Status 
  3. Unten rechts ist ein Stift und eine Kamera. 
    Mit dem Stift kann man was schreiben oder eine Sprach-Aufnahme teilen. 
    Dazu muss man auf das Mikrofon rechts unten drücken. 
    Mit der Kamera kann man Bilder und Videos teilen. 
  4. Wählen Sie den Stift aus. 
  5. Wählen Sie unten links: Status (0 enthalten)
  6. Wählen Sie: Nur teilen mit...
    Tipp: 
    Klicken sie neben Nur teilen mit... auf 0 enthalten
    Wählen Sie die Kontakte aus. 
    Nur diese Kontakte können den Status sehen. 
  7. Wählen Sie: Fertig

2.6 Gruppen

In WhatsApp kann man in Gruppen schreiben.
Es gibt aber auch schlechte Gruppen.
Zum Beispiel sind in einer Gruppe sehr viele Menschen.
Oder in der Gruppe wird viel zu viel geschrieben.
Vielleicht will Ihr Kind nicht in jeder Gruppe sein.
Nicht jeder darf Ihr Kind in Gruppen hinzufügen.
Das können Sie einstellen:

  1. Wenn Ihr Kind ein Android-Smartphone hat:
    Wählen Sie oben rechts die  drei Punkte
    Wenn Sie ein iPhone haben:  
    Wählen Sie unten rechts: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Datenschutz

  1. Wählen Sie: Gruppen
    Wählen Sie: Meine Kontakte oder Meine Kontakte außer...

Die Gruppen haben Admins. 
Admins entscheiden, wer in die Gruppe rein darf. 
Dann sind viele Menschen in der Gruppe. 
Auch fremde Menschen. 
Nicht jeder darf in die Gruppe rein. 
Das können Sie enstellen: 

  1. Öffnen Sie Whatsapp
  2. Öffnen Sie den Gruppen-Chat 
  3. Klicken Sie oben auf den Namen vom Gruppen-Chat
  4. Gehen Sie nach unten und wählen Sie: Gruppeneinstellungen 
  5. Wählen Sie: Neue Mitglieder genehmigen 
  6. Wählen Sie: Ein 
  7. Wählen Sie: OK

ACHTUNG: 
Andere Gruppen-Admins können diese Einstellung wieder ändern. 
Dann kommen wieder andere Menschen in die Gruppe. 
Auch fremde Menschen. 
In der Gruppe kann man auch alle anrufen. 
Dann telefoniert Ihr Kind mit allen aus der Gruppe. 

2.7 Kanäle

Es gibt bei WhatsApp Kanäle. 
Kanäle sind wie WhatsApp Gruppen. 
Aber in Kanäle können nur Admis schreiben und Inhalte schicken. 
Admins können das Profilbild von Ihrem Kind sehen
Fremde können Ihr Kind aber nicht anschreiben
Ihr Kind kann in Kanälen nicht mitschreiben. 
Ihr Kind kann nur auf Nachrichten reagieren. 
Zum Beispiel mit diesen Emojis:    

Es gibt viele Kanäle. 
Zum Beispiel von Fußball-Vereinen. 
Oder von berühmten Menschen. 
Ihr Kind kann auch selbst Kanäle erstellen. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie WhatsApp.
  2. Wählen Sie: Aktuelles
  3. Gehen Sie zu Kanäle und wählen Sie: 
  4. Wählen Sie: Kanal erstellen
  5. Wählen Sie: Weiter
  6. Das können Sie jetzt machen: 
    Bild einstellen
    Kanalname einstellen
    Beschreibung schreiben
  7. Wählen Sie: Kanal erstellen

Wichtig: 
Andere im Kanal können nicht die Handy-Nummer von Ihrem Kind sehen
Aber jeder kann den Kanal von Ihrem Kind sehen. 
Sagen Sie Ihrem Kind: 
Alle Kanäle sind öffentlich
Fremde können deine Bilder und Nachrichten im Kanal sehen. 
Es gibt keine Einstellungen für Kinder
Jeder kann deinen Kanal teilen
Das geht sehr einfach: 

  1. Öffnen Sie WhatsApp.
  2. Wählen Sie: Aktuelles
  3. Wählen Sie einen Kanal aus. 
  4. Wählen Sie oben rechts die drei Punkte .
  5. Wählen Sie: Teilen

Ihr Kind kann den eignen Kanal auch selbst teilen
Zum Beispiel in WhatsApp Gruppen oder in den WhatsApp Status. 
Dann sehen den Kanal alle Kontakte. 
Sagen Sie Ihrem Kind: 
Nicht jeder darf den Link für den Kanal haben. 

Bei Kanälen können viele Benachrichtigungen kommen. 
Das kann nerven. 
So können Sie die Benachrichtigungen stumm schalten: 

  1. Öffnen Sie WhatsApp.
  2. Wählen Sie: Aktuelles
  3. Welchen Kanal wollen Sie stumm schalten?
    Wählen Sie den Kanal aus. 
  4. Wählen Sie oben rechts die Glocke  aus. 
    Die Glocke muss jetzt so aussehen: 
    Die Benachrichtigungen sind jetzt stumm. 

2.8 Einmal-Funktion für Bilder oder Videos

Es gibt die Einmal-Funktion. 
Das bedeutet: 
Man kann das Bild nur einmal anschauen.
Danach wird es gelöscht. 
Das kann man einstellen. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie WhatsApp
  2. Wählen Sie einen Chat
  3. Klicken Sie: Das Foto-Bild 
  4. Machen Sie ein Foto 
  5. Wählen Sie: Die 1 unten rechts
  6. Es kommt: Foto zur einmaligen Ansicht eingestellt 
    Jetzt kann man das Bild nur einmal anschauen. 
    Danach wird es gelöscht. 

ACHTUNG:
Andere können das Foto auch abfotografieren. 
Dann haben sie es auf dem Handy. 
Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber. 

 

2.9 Automatisches Herunterladen

In Gruppen kriegen Kinder viel geschickt.
Viele Fotos, Videos und Dateien.
Bei WhatsApp werden diese direkt gespeichert.
Sie sind dann auf dem Handy von Ihrem Kind. 
Manche Fotos und Videos sind gruselig für Kinder.
Manche Fotos und Videos sind sogar strafbar. 
Sie können Ihr Kind davor schützen.
Schalten Sie den automatischen Download aus.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie WhatsApp.
  2. Wenn Ihr Kind ein Android-Smartphone hat:
    Wählen Sie oben rechts die  drei Punkte
    Wenn Sie ein iPhone haben:  
    Wählen Sie unten rechts: Einstellungen
  3. Klicken Sie: Speicher und Daten 
  4. Gehen Sie zu: Automatischer Download von Medien
  5. Wählen Sie überall: Keine Medien
    Bei einem iPhone:
    Wählen Sie überall: Niemals

2.10 Speicher und Daten

WhatsApp speichert Fotos, Videos und Dateien. 
So wird der Speicher voll. 
Dann kommen keine Nachrichten mehr. 
Ihr Kind kann keine Fotos speichern.
Ihr Kind muss Sachen löschen. 
Dann hat man wieder Platz im Speicher. 

  1. Öffnen Sie WhatsApp.
  2. Wenn Ihr Kind ein Android-Smartphone hat:
    Wählen Sie oben rechts die  drei Punkte
    Wenn Sie ein iPhone haben:  
    Wählen Sie unten rechts: Einstellungen
  3. Wählen Sie: Speicher und Daten 
  4. Wählen Sie: Speicher verwalten
  5. Unter Dateien prüfen und löschen sehen Sie Videos.
    Diese Videos brauchen viel Speicherplatz. 
    Löschen Sie die Videos. 
  6. Gehen Sie wieder zurück zu Speicher verwalten
  7. Sie sehen alle Chats hier. 
    Wählen Sie die Chats aus. 
    Wählen Sie Videos aus. 
    Dafür müssen sie lange auf das Video drücken.
    Sie haben alles ausgewählt? 
    Wählen Sie oben rechts den Mülleimer 
    Wählen Sie: Löschen
    Machen Sie das mit allen Chats. 
  8. Gehen Sie wieder zurück zu Speicher verwalten. 
  9. Wählen Sie: Bei mobiler Datenverbindung
  10. Machen Sie überall den Haken weg. 
    Jetzt werden mit mobilen Daten keine Dateien automatisch herunter-geladen
    Wählen Sie: OK
  11. Wählen Sie: Bei WLAN-Verbindung
    Machen Sie hier auch alle Haken weg.
    Wählen Sie: OK
  12. Wählen Sie: Bei Roaming
    Machen Sie hier auch alle Haken weg.
    Wählen Sie: OK 

2.11 Verknüpfte Geräte

Ihr Kind kann WhatsApp am Smartphone nutzen.
Und an anderen Geräten.
Zum Beispiel am Computer.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie WhatsApp.
  2. Wenn Ihr Kind ein Android-Smartphone hat:
    Wählen Sie oben rechts die  drei Punkte.
    Wenn Sie ein iPhone haben: 
    Wählen Sie unten rechts: Einstellungen
  3. Wählen Sie: Verknüpfte Geräte
    Sie können sehen: Ist ein Gerät verknüpft?
  4. Öffnen Sie an einem anderen Gerät einen Browser.
    Zum Beispiel Microsoft Edge oder Chrome.
  5. Schreiben Sie: web.whatsapp.com
    Sie sehen einen QR-Code.
  6. Wählen Sie am Smartphone: Gerät hinzufügen
  7. Halten Sie das Smartphone vor den QR-Code.

Jetzt ist das Gerät verbunden.
Ihr Kind kann an beiden Geräten schreiben.
Auch wenn das Smartphone aus ist.

2.12 Chat-Sperre

Die Chat-Sperre ist eine neue Funktion bei WhatsApp.
Sie leihen Ihrem Kind manchmal das eigene Handy aus?
Dann kann die Chat-Sperre wichtig für Sie sein.
Mit der Chatsperre können Sie Chats unsichtbar machen.
Die Nachrichten sind dann versteckt.
Sie können die Nachrichten nur bekommen:
Wenn Sie Ihren Fingerabdruck eingeben.
Oder: Wenn Sie Ihre Face-ID anmachen.
Oder: Wenn Sie einen Code eingeben.

Und Sie bekommen eine andere Push-Nachricht.
Das sind kleine Informationen.
Die bekommen Sie auf dem Handy bei einer neuen WhatsApp Nachricht.
Sonst steht da viel drin.
Von wem Sie die Nachricht haben.
Und ein bisschen von der Nachricht selbst.
Aber nicht bei der Chat-Sperre.
Da steht dann nicht viel drin.
Nur dass eine neue Nachricht da ist.

So können Sie die Chatsperre einrichten:

  1. Öffnen Sie: WhatsApp
  2. Sie wollen einen bestimmten Chat sperren?
    Dann klicken Sie auf das Profilbild von dem Chat.
  3. Nun wird das Profilbild ein wenig größer.
    Darunter stehen Symbole.
    Klicken Sie: i
  4. Jetzt geht ein Menü auf.
    Klicken Sie: Chatsperre
  5. Machen Sie den Schieberegler an.
  6. Sie können jetzt eine Sicherheit auswählen:
    Wollen Sie Schutz durch eine Face-ID?
    Wollen Sie Schutz durch Ihren Fingerabdruck?
    Wollen Sie Schutz durch einen Code?
    Wählen Sie aus.
    Manchmal macht WhatsApp die Auswahl selber.
    Zum Beispiel wenn Sie schon einmal den Fingerabdruck am Handy eingerichtet haben.

Der Chat ist jetzt gesperrt.
Sie wollen den Chat wiederfinden?
Gehen Sie auf die Hauptseite bei WhatsApp.
Dort wo alle Chats sind.
Streichen Sie mit dem Finger leicht nach unten.
Jetzt sehen Sie oben eine neue Kategorie.
Klicken Sie drauf.
Geben Sie die Face-ID ein.
Oder geben Sie den Fingerabdruck ein.
Oder geben Sie den Code ein.
Jetzt können Sie den gesperrten Chat sehen.

Hinweis: Die andere Person im Chat sieht die Chatsperre nicht.

2.13 Anrufe von Fremden stumm machen

Bei WhatsApp kann man telefonieren.
Das kann Spaß machen mit Freunden.
Aber manchmal rufen auch fremde Menschen an.
Das kann nervig sein.
Aber es gibt eine neue Einstellung.
Da kann man die Anrufe von Fremden stumm machen.
Dann klingelt das Smartphone von Ihrem Kind nicht.
Dann wird Ihr Kind nicht davon abgelenkt.
Ihr Kind bekommt aber eine Benachrichtigung.
Und der Anruf steht in der App drin.
Unter dem Reiter Anrufe.
Da kann Ihr Kind zurückrufen.
Sagen Sie Ihrem Kind:
Rufe keine fremden Leute zurück.

So können Sie Anrufe von Fremden stumm machen:

  1. Öffnen Sie WhatsApp.
  2. Wenn Ihr Kind ein Android-Smartphone hat:
    Wählen Sie oben rechts die  drei Punkte
    Wenn Sie ein iPhone haben:  
    Wählen Sie unten rechts: Einstellungen
  3. Klicken Sie: Datenschutz
  4. Klicken Sie: Anrufe
  5. Machen Sie den Schieberegler an.

2.14 Alters·empfehlungen

WhatsApp selber sagt: 
Die App ist ab 13 Jahren. 
WhatsApp benutzt private Daten von Ihrem Kind. 
Darum ist WhatsApp in Deutschland ab 16 erlaubt
Kinder unter 16 Jahren brauchen die Erlaubnis der Eltern
Diese Einstellungen sind wichtig für Kinder unter 16 Jahren: 

Bis 6 Jahre

Für Kinder unter 6 Jahren ist WhatsApp noch nicht geeignet.

7-10 Jahre

WhatsApp dürfen Kinder ab 13 Jahren benutzen. 
Ihr Kind möchte WhatsApp früher nutzen?
Dann müssen Eltern zustimmen
Dann darf das Kind auch unter 13 Jahren WhatsApp benutzen.
Das muss man beachten: 

  • Zuletzt-Online-Zeiten auf Niemand stellen
  • Profilbild auf Meine Kontakte oder Meine Kontakte außer... stellen
  • Info auf Meine Kontakte stellen
  • Status auf Meine Kontakte oder Meine Kontakte außer… stellen
  • Gruppen auf Meine Kontakte oder Meine Kontakte außer... stellen
  • Aktivieren Sie Anrufe von Unbekannten stummschalten
11-14 Jahre

WhatsApp dürfen Kinder ab 13 Jahren benutzen. 
Ihr Kind möchte WhatsApp früher nutzen?
Dann müssen Eltern zustimmen
Dann darf das Kind auch unter 13 Jahren WhatsApp benutzen.
Das muss man beachten: 

  • Zuletzt-Online-Zeiten auf Niemand stellen
  • Profilbild auf Meine Kontakte oder Meine Kontakte außer... stellen
  • Info auf Meine Kontakte stellen
  • Status auf Meine Kontakte oder Meine Kontakte außer… stellen
  • Gruppen auf Meine Kontakte oder Meine Kontakte außer... stellen
  • Aktivieren Sie Anrufe von Unbekannten stummschalten 

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top