Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
kindersicher
Die PlayStation 5 ist eine Spiele-Konsole. Sie wird auch PS5 genannt. Kinder können damit alleine spielen. Oder sie spielen mit anderen im Internet. Das nennt sich PSN.
PSN ist die Abkürzung für das englische Wort Play-Station-Network. Für das PSN muss man jeden Monat bezahlen. Mit dem PSN kann man auch neue Spiele bekommen.
Manche Spiele sind nur für Erwachsene. Trotzdem spielen Kinder die Spiele. Manchmal bezahlen Kinder aus Versehen viel Geld für Spiele. Manchmal spielen Kinder sehr lange an der PS5. Deshalb können Sie die PS5 sicher einstellen. Das geht so:
Die wichtigsten Einstellungen der Sony Playstation 5 erklären wir Ihnen im Video.
Die PS5 wird über einen Controller gesteuert. Controller ist das englische Wort für Fernbedienung. So benutzen Sie den Controller: Klicken Sie mit den Pfeiltasten nach oben, unten, links oder rechts. Mit der Taste x wählen Sie etwas aus. Mit der Taste o gehen Sie zurück.
Sie brauchen einen eigenen Benutzer. Dafür starten Sie die PS5. Dann wählen Sie Neuer Benutzer. Machen Sie das, was dort steht. Erst dann können Sie die Einstellungen machen. Ihr Kind kann schon einen Benutzer haben. Oder Sie machen später einen Benutzer für Ihr Kind.
Manche Einstellungen können nur Sie machen. Das nennt man Administratoren-Rechte.
Sie können bei der PS5 entscheiden, was jeder Benutzer darf. Sie können für jeden Benutzer andere Einstellungen machen. Zum Beispiel darf ein älteres Kind lange spielen. Ein junges Kind darf nicht so lange spielen. Das geht so:
Ihr Kind braucht einen Benutzer. Nur so kann es Spiele spielen. Jedes Kind braucht einen eigenen Benutzer. Sie können für jedes Kind Einstellungen machen. Die Einstellungen passen immer zum Alter. Beispiel: Ein Kind ist 9 Jahre alt. Ein Kind ist 13 Jahre alt. Das jüngere Kind darf weniger.
Machen Sie ein Konto für jedes Kind. Das geht so: Gehen Sie in Einschränkungen für die PS5-Konsole.
Ihr Kind hat jetzt ein eigenes PlayStation-Network-Konto. Zum Spielen braucht es ein eigenes Konto an der PS5. Ihr Kind kann mit Internet oder ohne Internet spielen
Ihr Kind soll ohne Internet spielen:
Ihr Kind soll mit Internet spielen:
Nur Sie sollen die Einstellungen ändern. Gehen Sie in die in Einschränkungen für die PS5-Konsole. Das geht so:
Wichtig: Den Passcode müssen Sie sich merken. Vielleicht schreiben Sie die Nummer auf. Den Passcode sollen nur Sie wiederfinden können.
Ihr Kind kann einen neuen Benutzer machen. So kann Ihr Kind verbotene Sachen machen. Zum Beispiel ein verbotenes Spiel spielen. Deshalb soll Ihr Kind keinen neuen Benutzer machen. So stellen Sie das ein:
Gehen Sie in Einschränkungen für die PS5-Konsole. Das geht so:
Sie können entscheiden: Darf Ihr Kind mit der PS5 ins Internet?
So stellen Sie das ein: Gehen Sie in Einschränkungen für die PS5-Konsole. Das geht so:
Ihr Kind soll nur Spiele für Kinder spielen. So stellen Sie das ein: Gehen Sie in Einschränkungen für die PS5-Konsole. Das geht so:
In den Alters-Freigaben gibt es Stufen. Diese Alters-Stufen sind wie in der USK. Die USK wird im nächsten Informations-Kasten erklärt.
USK ist das kurze Wort für: Unterhaltung·software Selbst·kontrolleDie USK entscheidet: Ab welchem Alter ist eine App erlaubt. Es gibt diese Alters·gruppen: ab 0, ab 6, ab 12, ab 16, ab 18 Jahren.Die USK sehen Sie oft im App Store bei Spiele-Apps. Die USK hilft Eltern. Eltern können dann besser entscheiden: Ist diese App für mein Kind in Ordnung?Ein Beispiel:Ihr Kind ist 11 Jahre alt.Ihr Kind sollte nur Spiele ab 0 und ab 6 spielen. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite: https://usk.de.
Sie können entscheiden: Darf Ihr Kind verbotene Spiele spielen? Das sind Spiele für ältere Kinder. Sie können Ausnahmen für bestimmte Spiele machen. Das geht so:
Blu-Ray Discs und DVDs sind Filme. Ihr Kind soll nur Filme für Kinder schauen. So stellen Sie das ein: Gehen Sie in Einschränkungen für die PS5-Konsole. Das geht so:
In den Alters-Freigaben gibt es Stufen. Diese Alters-Stufen sind wie in der FSK. Die FSK wird im nächsten Informations-Kasten erklärt.
FSK ist das kurze Wort für: Frei·willige Selbst·kontrolle der Film·wirtschaft.Die FSK entscheidet: Ab welchem Alter ist der Film oder die Serie erlaubt. Es gibt diese Alters·gruppen: ab 0, ab 6, ab 12, ab 16, ab 18 Jahren.Die FSK hilft Eltern.Eltern können dann besser entscheiden: Darf mein Kind diesen Film oder diese Serie schauen? Ein Beispiel: Ihr Kind ist 14 Jahre alt. Ihr Kind sollte nur Filme ab 0, 6 oder 12 Jahren anschauen.
Mehr Informationen gibt es auf der Webseite: https://www.fsk.de.
VR-Brillen kann man für die PS5 kaufen. Sie können diese Brille anziehen. Dann haben Sie einen Bildschirm vor den Augen. Es fühlt sich an, als wäre man in der Welt des Spiels. Das schwierige Wort für VR-Brille ist Virtual-Reality-Brille.
VR-Brillen dürfen Kinder erst ab 12 Jahren benutzen. Für junge Kinder können Sie das ausschalten. So stellen Sie das ein: Gehen Sie in Einschränkungen für die PS5-Konsole. Das geht so:
Ein Kind soll nicht so viele Stunden an der PS5 spielen. Das können Sie einstellen:
Nur heute:
Für jeden Tag:
Kinder unter 7 Jahren sollen das PSN nicht benutzen. Das schwierige Wort für PSN ist PlayStation Network.
Für Kinder von 7 bis 10 Jahren sind diese Einstellungen gut:
Für Kinder von 11 bis 12 Jahren sind diese Einstellungen gut:
Für Kinder von 12 bis 14 Jahren sind diese Einstellungen gut:
Fremde Menschen können im Internet den Namen von Ihrem Kind sehen. Fremde Menschen können die Namen von Freunden sehen. Fremde Menschen können Ihrem Kind Nachrichten schreiben. Weil Ihr Kind ein PSN-Konto hat. Sie können Ihr Kind aber schützen. Das können Sie einstellen:
Manchmal finden Fremde das Passwort heraus. Dann können sie mit dem Account von Ihrem Kind spielen. Vielleicht bezahlen sie auch mit Ihrem Geld.
Sie können das Profil von Ihrem Kind schützen. Das geht so:
Die Playstation 5 sammelt viele Daten. Die Daten werden an den Sony gesendet. Sie können das stoppen:
Im DualSense-Controller ist ein Mikrofon. Das Mikrofon kann manchmal gut sein. Zum Beispiel: Ihr Kind möchte online spielen. Dort möchte es mit Freunden reden. Das Mikrofon ist immer an. Dadurch kann es zu doofen Situationen kommen. Zum Beispiel: Ihr Kind redet über private Sachen. Das will Ihr Kind vielleicht nicht.
Sie können das Mikrofon ausschalten:
Ihr Kind kann mit Geld im PSN-Store bezahlen. Wenn es Spiele kauft. Ihr Kind soll nicht viel Geld ausgeben. Das können Sie einstellen:
Die PlayStation App können Sie auf dem Handy nutzen.
Ihr Kind kann in der App viel Geld bezahlen. Dort kann man Spiele kaufen. Fremde Menschen können Nachrichten an Ihr Kind schreiben.
Sie können Ihr Kind schützen. Passen Sie auf die Einstellungen auf:
Diese Einstellungen sind auch für die App. Die App bietet keinen kompletten Schutz. Deswegen ist die App erst ab 16 Jahren.
Handys und Apps werden oft aktualisiert.Dann haben sie zum Beispiel neue Funktionen.Das kann für Ihr Kind neue Risiken oder mehr Schutz bedeuten.
Medien-kindersicher hat einen WhatsApp Kanal.Dort gibt es:Informationen über Änderungen in unseren Anleitungen.Und Tipps für Eltern für die Handys ihrer Kinder.Klicken Sie auf den Link.Dann kommen Sie direkt zu WhatsApp.Dort können Sie den WhatsApp Kanal von Medien-kindersicher abonnieren.Dann erhalten Sie die Änderungen und Tipps.WhatsApp Kanal.
Medien-Kindersicher.de informiert Sie über Änderungen.Melden Sie sich im Medien-Kindersicher-Assistenten an.Wählen Sie die Anleitungen, die Sie brauchen.Schalten Sie die E-Mail-Benachrichtigung ein.
Seite drucken
Durchsuchen Sie alle Anleitungen!
Diese Anleitung teilen!
Das könnte auch noch interessant sein!