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Gemeinsam nutzen: Wie richte ich ein Gerät ein, das von mehreren Familienmitgliedern genutzt wird?

Ihr 8-jähriges Kind soll noch kein eigenes Smartphone besitzen, sondern zunächst an Ihrem Eltern-Gerät üben?  Oder Sie haben ein Tablet, das von verschiedenen Familienmitgliedern mit unterschiedlichem Schutzbedarf genutzt werden soll? Sie können die Geräte gemeinsam nutzen, dabei gilt es jedoch ein paar Aspekte zu beachten, um die Nutzung für alle sicher zu gestalten.

Inhalt

1 Kinderprofil anlegen

Für die gemeinsame Nutzung von Geräten eignen sich am besten separate Nutzerprofile. So können Sie die Einstellungen passend zum Schutzbedarf Ihres jeweiligen Kindes vornehmen. Je nach Gerät finden Sie diese Einstellungsmöglichkeiten an einer anderen Stelle (siehe unten). Besitzen Sie allerdings ein Apple Gerät, also iPhone oder iPad, ist das Erstellen von separaten Nutzerprofilen leider nicht möglich. Nach der Einrichtung eines Profils für Ihr Kind, können Sie Einstellungen gemäß der Anleitungen für Android-Geräte von GoogleSamsungXiaomiHuawei mit Google-Apps oder Huawei ohne Google-Appsvornehmen. Insbesondere mit der App Family Link können Sie Einstellungen vornehmen, um Ihr Kind vor unangemessenen Inhalten zu schützen.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Gerätes. 
  2. Wählen Sie den Menüpunkt System  Nutzer hinzufügen  OK
  3. Geben Sie einen Namen (den Namen Ihres Kindes) ein. Um zwischen den Nutzerprofilen zu wechseln, ziehen Sie die Statusleiste von oben herunter und gehen auf das Personensymbol. Dort können Sie dann das entsprechende Profil auswählen

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Gerätes.
  2. Wählen Sie Nutzer & Konten → Nutzer 
  3. Gehen Sie auf Benutzer hinzufügen und geben Sie einen Namen (den Namen Ihres Kindes) ein → Hinzufügen
  4. Wechseln Sie in das neue Benutzerkonto und folgen Sie den Bildschirmanweisungen.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät. 
  2. Wählen Sie oben Ihr Huawei ID-Konto aus. 
  3. Wählen Sie Persönliche Informationen Kinderkonten. Erstellen Sie nun für Ihr Kind ein Neues Konto
  4. Geben Sie als Elternteil den Bestätigungscode ein. 
  5. Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu. 
  6. Geben Sie das Geburtsdatum Ihres Kindes ein. 
  7. Geben Sie Ihrem Kind einen Spitznamen
  8. Für die Eröffnung eines neuen Kinderkontos müssen Sie entweder eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer eingeben. 
  9. Legen Sie ein Passwort fest. Dieses Passwort sollten Sie sich an einer sicheren Stelle notieren und gut aufbewahren. 
  10. An die Sicherheits-Telefonnummer wird ein Bestätigungscode versendet. Geben sie diesen in das Feld ein. 

Bei Samsung-Geräten gibt es die Möglichkeit Samsung Kids zu nutzen, um eine eigene Umgebung für Ihr Kind zu schaffen. 

  1. Ziehen Sie die Schnellzugriffleiste oben an Ihrem Samsung-Gerät nach unten. 
  2. Tippen Sie auf Kids. Gegebenenfalls müssen Sie in der Schnellzugriffsleiste noch nach links wischen, um das Symbol zu finden.  
  3. Nun öffnet sich Samsung Kids → Starten. Nun wird Samsung Kids installiert. 
  4. Danach öffnet sich die Samsung Kids Oberfläche. Hier können Sie nun Verschiedenes einstellen. Beispielsweise welche Webseiten Ihr Kind besuchen darf oder welche Kontakte es anrufen darf. 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Gerätes. 
  2. Wählen Sie Spezielle Funktionen → Zweitprofil → Zweitprofil aktivieren
  3. Folgen Sie anschließend den Bildschirmanweisungen

 

2 Nur eine App nutzen

Sie möchten Ihrem Kind Ihr eigenes Gerät oder ein Gerät von Apple, das keine Profile ermöglicht, zur Verfügung stellen und sicher gehen, dass Ihr Kind bei der Übergabe des Geräts nur diese eine App nutzt? Dies geht sowohl bei Apple- als auch bei Android-Geräten. Bei den Apple-Geräten heißt diese Funktion Geführter Zugriff. Bei den Android Geräten kann man den Bildschirm fixieren, um nur eine App nutzbar zu machen. Und so geht es:

  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Gerätes. 
  2. Wählen Sie Bedienungshilfen
  3. Wählen Sie in der Kategorie Allgemein den Geführten Zugriff. Aktivieren Sie dort den Schieberegler. 
  4. Wählen Sie Codeeinstellungen. Dort können Sie nun entweder die Face ID aktivieren oder unter Code für geführten Zugriff festlegen einen neuen Code eingeben. 
  5. Wählen Sie eine App, welche Sie für Ihr Kind im geführten Modus zur Verfügung stellen möchten und drücken Sie dreimal die Seitentaste oder den Home Button und Starten sie den geführten Modus
  6. Um den geführten Modus wieder zu beenden, drücken Sie dreimal oder zweimal die Seitentaste und geben Sie entweder den Code oder die Face ID ein und beenden Sie den geführten Modus

Im geführten Modus gibt es die Möglichkeit auch bestimmte Bereiche innerhalb einer App zu sperren. So kann in Apps beispielsweise die Interaktion mit anderen verhindert werde, indem Kommentare schreiben gesperrt wird. 

  1. Starten Sie wie oben beschrieben den geführten Modus.
  2. Bevor Sie Starten drücken, kreisen Sie den Bereich in der App ein, der zusätzlich deaktiviert werden soll. Der Bereich wird nun grau hinterlegt und kann nach dem Einkreisen angepasst werden. 
  3. Klicken Sie dann oben rechts Starten.

Bei Apple Geräten gibt es zusätzlich die Möglichkeit mehrere Apps zu sperren, auf diese hat Ihr Kind dann keinen Zugriff, kann aber alle anderen Apps nutzen. Dafür können Sie ganz einfach die App Limits nutzen und zu einer App-Sperre umfunktionieren. 

  1. Öffnen Sie den Bereich Einstellungen an Ihrem Gerät. 
  2. Wählen Sie Bildschirmzeit. Falls Ihnen nun Bildschirm aktivieren angezeigt wird, klicken Sie darauf und wählen Sie Fortfahren → Mein iPhone/iPad
  3. Wählen Sie App-Limits → Limit hinzufügen
  4. Geben Sie anschließend Ihren Bildschirm-Code ein. 
  5. Wählen Sie die Kategorie aus, in welcher Sie eine App sperren möchten. Setzen Sie dann ein Häkchen bei der entsprechenden App und wählen Sie weiter.
  6. Stellen Sie 1 Minute als Zeitlimit ein und wählen Sie Hinzufügen
  7. Achtung: Voraussetzung für diese Art von Sperre ist, dass Sie die App oder die Apps, die Sie für Ihr Kind sperren wollen, schon eine Minute an diesem Tag genutzt haben. 

  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Gerätes. 
  2. Wählen Sie Sicherheit → Erweiterte Einstellungen 
  3. Wählen Sie Bildschirmfixierung und schieben Sie den Schieberegler nach rechts. 
  4. Öffnen Sie nun die App, die Sie fixieren möchten. Schieben Sie vom unteren Bildschirmrand bis zur Mitte, um die Übersicht zu öffnen. 
  5. Tippen Sie auf das App-Symbol oben und wählen Sie Fixieren
  6. Um die fixierte App wieder zu lösen, wischen Sie nach oben und halten Sie den Bildschirm gedrückt. 

  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Gerätes. 
  2. Wählen Sie Sicherheit & Datenschutz → Mehr 
  3. Wählen Sie Screen-Pinning und schieben sie den Schieberegler nach rechts. 
  4. Öffnen Sie nun die App, die Sie fixieren möchten. Öffnen Sie die Taste Übersicht in der Navigationsleiste und tippen Sie auf die grüne Taste fixieren
  5. Um die gepinnte App wieder zu lösen, drücken und halten Sie die Zurücktaste

  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Gerätes. 
  2. Wählen Sie Sicherheit → Weitere Einstellungen 
  3. Wählen Sie Screen-Pinning und schieben Sie den Schieberegler nach rechts. 
  4. Öffnen Sie nun die App, die Sie pinnen möchten. 
  5. Tippen Sie auf die Zuletzt verwendet-Taste in der Navigationsleiste oder wischen Sie vom unteren rechten Bildschirmrand nach oben. Tippen Sie auf das Fixierungssymbol
  6. Um die gepinnte App zu lösen, streichen Sie zweimal vom unteren Bildschirmrand nach oben.

  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Gerätes. 
  2. Wählen Sie Biometrische Daten und Sicherheit → Andere Sicherheitseinstellungen 
  3. Scrollen Sie in den Bereich Erweitert und gehen Sie dort auf Fenster anheften. Schieben Sie den Schieberegler auf Ein
  4. Wählen Sie, ob vor dem Lösen Ihr Muster (Bildschirmsperre) angefordert werden soll. 
  5. Öffnen Sie nun die App, die Sie anheften möchten. 
  6. Tippen Sie auf die Schaltfläche Aktuelle Anwendungen III, tippen Sie auf das obige Symbol der App und wählen Sie anheften aus. 
  7. Um das angeheftete Fenster wieder zu lösen, drücken Sie die Schaltfläche Aktuelle Anwendungen III und die Zurücktaste > gleichzeitig.

3 Käufe sperren

Schnell ist es passiert: Ihr Kind möchte an Ihrem ausgeliehenen Eltern-Gerät oder dem Familien-Tablet eine neue App installieren oder in einem Spiel Zusatzfunktionen freischalten und gibt dabei Geld aus. Diese Gefahr besteht jedoch nur, wenn Sie eine Bezahlmöglichkeit hinterlegt haben. Wir empfehlen Ihnen daher Käufe in den Stores grundsätzlich mit einem Passwort zu sperren und erst gar keine Bezahlmöglichkeit zu hinterlegen. 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Gerätes. 
  2. Wählen Sie Bildschirmzeit
  3. Falls Ihnen nun verschiedene Einstellungsmöglichkeiten angezeigt werden, überspringen Sie diesen Schritt und gehen Sie direkt auf Beschränkungen. Falls Ihnen Bildschirmzeit aktivieren angezeigt wird, klicken Sie darauf. Klicken Sie dann Fortfahren und wählen sie mein iPhone/iPad.
  4. Wählen Sie Beschränkungen → Käufe im iTunes & App Store 
  5. Wählen Sie In-App-Käufe aus → Nicht erlauben (Dadurch kann Ihr Kind kein Geld innerhalb von Spielen oder anderen Apps ausgeben) 
  6. Setzen Sie unter Passwort erforderlich das Häkchen hinter Immer erforderlich. Dadurch muss zukünftig vor jedem Kauf auf iTunes Ihr Apple-ID-Passwort eingegeben werden. 

  1. Öffnen Sie den Google Play Store
  2. Wählen Sie Ihr Konto oben rechts. 
  3. Wählen Sie Zahlungsmethoden aus → Mehr Zahlungseinstellungen 
  4. Falls dort eine Zahlungsmethode hinterlegt ist, wählen Sie Entfernen aus, um diese zu löschen. 

  1. Öffnen Sie den Google Play Store
  2. Wählen Sie Ihr Konto oben rechts. 
  3. Wählen Sie Zahlungen und Abos aus → Zahlungsmethoden → Mehr Zahlungseinstellungen 
  4. Falls dort eine Zahlungsmethode hinterlegt ist, wählen Sie Entfernen aus, um diese zu löschen. 

  1. Öffnen Sie den Google Play Store
  2. Wählen Sie Ihr Konto oben rechts. 
  3. Wählen Sie Zahlungen und Abos aus → Zahlungsmethoden → Mehr Zahlungseinstellungen 
  4. Falls dort eine Zahlungsmethode hinterlegt ist, wählen Sie Entfernen aus, um diese zu löschen.

  1. Öffnen Sie den Google Play Store
  2. Wählen Sie Ihr Konto oben rechts. 
  3. Wählen Sie Zahlungen und Abos aus → Zahlungsmethoden → Mehr Zahlungseinstellungen 
  4. Falls dort eine Zahlungsmethode hinterlegt ist, wählen Sie Entfernen aus, um diese zu löschen. 

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